Der aus Schlatt stammende Opernsänger Michael Pflumm singt am 22. August in der Allianz-Arena. Foto: Schlosser

Opernsänger Michael Pflumm singt Nationalhymne zum Bundesliga-Start in der Allianz-Arena in München.

Hechingen-Schlatt - Der aus Schlatt stammende Opernsänger Michael Pflumm tritt am 22. August in der Allianz-Arena in München auf. Vor 70 000 Fußballfans singt er bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Bundesliga-Saison 2014/15 die deutsche Nationalhymne.

"Ich freue mich schon sehr auf die Atmosphäre im Stadion. Das wird nach dem WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft bestimmt etwas ganz Besonderes", freut sich Michael Pflumm auf seinen Auftritt am 22. August in der Allianz-Arena in München, wenn der FC Bayern zum Auftakt der Bundesliga-Saison gegen den VfL Wolfsburg spielt.

Die ersten musikalischen Schritte unternahm der Sänger, der in seiner Jugend selbst einmal aktiv Fußball gespielt hat, zunächst mit der Klarinette beim Musikverein Schlatt. Danach spielte er Gitarre in einigen Bands, bis er durch Klavierunterricht an der Musikschule Hechingen und den Musik-Leistungskurs am Hechinger Gymnasium zur klassischen Musik kam. "Dass ich heute singe, ist eigentlich Zufall – aber ein Schöner", erzählt Pflumm

Nach dem Zivildienst studierte er zunächst Schulmusik an der Trossinger Musikhochschule, an der Gesang Teil der Ausbildung ist. "Ich hatte davor nie gesungen und keine Ahnung, es haben aber einige Leute etwas in meiner Stimme gehört", sagt der Opernsänger heute. Durch viel Arbeit, Willen und unterstützt durch Privatunterricht bei Bernhard Gärtner in Stuttgart entwickelte er sich schnell so gut, dass er schließlich noch Gesang an der Musikhochschule Freiburg studierte.

Von da an ging es schnell: Direkt nach dem Studium folgten feste Engagements an den Opernhäusern in Basel, Bielefeld und an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Gastengagements führten ihn zusätzlich nach Braunschweig, Bremen, Freiburg und Winterthur sowie Konzerte nach Belgien, Portugal, Spanien, Monaco, Frankreich, Italien und auf eine Tournee nach Südkorea.

Inzwischen gehört der 36-Jährige zum Ensemble der Komischen Oper Berlin. Im Frühjahr sang er auch an der Mailänder Scala. Außerdem sind Produktionen am Teatro Real in Madrid, bei den Festspielen St. Pölten, Konzerte in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, sowie mit dem BBC in Glasgow geplant.

"Zur Bundesliga nach München kam ich über einen Kollegen aus Hamburg, der mich dorthin weiterempfohlen hat", erzählt Pflumm.

Doch nicht nur berufliche Kontakte sind für den in Berlin lebenden Schwaben wichtig, sondern vor allem die Verbindung zur Heimat. Neben Besuchen bei der Familie arbeitet er immer wieder mit Bezirkskantor Wolfgang Ehni in Balingen zusammen. Auch veranstaltet er regelmäßig mit den befreundeten Pianisten Christoph Schanze und Wolfgang Fischer Konzerte und Liederabende in der Region.

u Das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga-Saison 2014/15 – FC Bayern gegen VfL Wolfsburg – wird am 22. August von 20.15 Uhr an in der ARD übertragen.