Petra Ermantraut und Hubert Wolf werden aus dem Gremium in Boll verabschiedet / Letzte Sitzung von Peter Beck

Von Hanne Grunert

Hechingen-Boll. Mit Meta Staudt hat Boll eine neue Ortsvorsteherin. Nach 24 Jahren verabschiedete sich Peter Beck aus diesem Amt.

Damit war die konstituierende Sitzung des neuen Boller Ortschaftsrat zugleich die letzte Sitzung unter dem Vorsitz von Peter Beck. Nach einem Vierteljahrhundert als Ortsvorsteher hatte er nicht mehr kandidiert. Er freute sich am vergangenen Dienstag aber, die neuen Gremiumsmitglieder noch begrüßen und zwei ausscheidende Mitglieder verabschieden zu dürfen.

Gleich mehrere Jubiläen und Übergänge sind neben dem Ausscheiden von Peter Beck zu verzeichnen. Josefine Waidelich, die 24 Jahre lang die Verwaltung und das Schulsekretariat "mustergültig" geführt hat, ist eigentlich bereits ausgeschieden. Derzeit arbeitet sie aber noch ihre Nachfolgerin Therese Schrempf ein. In der Sitzung führte sie ein letztes Mal Protokoll. Ingrid Bartz war seit 1984 und damit genau 30 Jahre für Ordnung und Sauberkeit in der Festhalle zuständig. Ihr wurde zu diesem Jubiläum gratuliert.

Dann stand die Konstituierung des neuen Ortschaftsrats auf dem Programm. Zunächst wurde festgestellt, dass es keine Hinderungsgründe, die gewählten Ortschaftsräte in das Gremium aufzunehmen. Dann wurden die ausscheidenden Ortschaftsräte verabschiedet. Beck bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Vor allem in den vergangenen fünf Jahren sei viel geleistet worden. Er nannte das Neubaugebiet Hölzle, die Breitbandverkabelung, Sanierung der Kinderspielplätze, Renovierung Maria Zell und den Hochwasserschutz.

Für den neuen Ortschaftsrat bleibe aber noch genug zu tun, ergänzte er und nannte das Neubaugebiet Rosenäcker, das neue Schuppengebiet, die Ortskernsanierung, die Lenkung des Oberflächenwassers und die Sicherheit des Weges zum Kindergarten.

Nach fünf Jahren schied Petra Ermanntraut aus dem Ortschaftsrat aus. Ihr lagen die Spielplätze besonders am Herzen. Zehn Jahre lang setzte sich Hubert Wolf als Ortschaftsrat besonders für Umwelt und Natur sowie Freizeiteinrichtungen ein. Beiden wurde für ihr Engagement gedankt. Sie erhielten unter anderem die Erinnerungsplakette der Stadt Hechingen, Wolf zusätzlich noch die Ehrennadel des Gemeindetages.

Als Ortschaftsräte aus dem bisherigen Gremium wurden erneut Klaus Keller, Dietmar Laub, Meta Staudt, und Steffen Kohler-Konrad verpflichtet. Neu gewählt sind Annette Hähn, Armin Hähn und Bernd Hoch. Einstimmig wurde Meta Staudt zur neuen Ortsvorsteherin bestimmt, ihre Stellvertreter sind Klaus Keller und Konrad Steffen-Kohler.