Die ehemaligen Bodenseeliga-Spieler des FC Hechingen haben sich getroffen. Im Vordergrund links Werner Lindenau und Wolfgang Hellstern, daneben die Gebrüder Reichel. Diese Vier bildeten im Meisterjahr den damals berühmten 100-Tore-Sturm. Rechts daneben die drei Tailfinger Fußballfreunde. Foto: Weith Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: FC-Kicker gemütlich beisammen

Hechingen. Die ehemaligen Bodenseeliga-Spieler des FC Hechingen schwelgten bei ihrem jüngsten Treffen in Erinnerungen.

Den Kern bilden immer noch die Aktiven der Meistermannschaft von 1961/62. Hubert "Brause" Flach lädt ein und fast keiner der ehemaligen Kicker lässt sich diesen Termin entgehen. Mitorganisator Wilhelm Weith hatte die Idee, Kameraden vom damaligen Erzrivalen FC Tailfingen nach Hechingen einzuladen. Die allerdings nur noch drei lebenden Freunde unter Führung von Hans Schlachter kamen gerne und die Freude war auf beiden Seiten groß. So konnte ausgiebig über frühere Matches, Mannschaften und Spieler diskutiert und Erinnerungen ausgetauscht werden.

Die früheren Fußballer trafen sich sich zur Begrüßung in der Pizzeria Piccolo und gingen dann direkt zur nahegelegenen St. Luzen-Kirche. Viele der Teilnehmer hatten dieses barocke Kleinod noch nie von innen gesehen und waren überrascht und angetan von der Schönheit des Gotteshauses. Der anschließende Spaziergang führte zum Baugebiet Killberg.

Der Tag endete traditionell mit dem gemütlichen Teil, diesmal im Gasthaus Löwen im Boll. Nach dem Essen wurden, unter der Gitarrenbegleitung von Senior Fritz Henn, alte Fußballlieder gesungen. Die Tailfinger Freunde verabschiedeten sich mit der Einladung zum Gegenbesuch im nächsten Jahr.