Jetzt kann auf dem Obertorplatz wieder baustellenfrei geparkt werden. Foto: Stopper

Kanalbauarbeiten sind nun abgeschlossen. Fünf Plätze mehr als zuvor.

Hechingen - Jetzt gibt es wieder jede Menge Parkplätze für Autofahrer auf dem Hechinger Obertorplatz. Die Bauarbeiten im Bereich Frauengartenstraße sind abgeschlossen. Jetzt gibt es sogar mehr Parkplätze als zuvor.

Wochenlang mussten die angrenzenden Geschäftsleute und Anwohner viel Geduld aufbringen. Als Vorbereitung für den geplanten Bau der Obertorplatz-Tiefgarage wurden Kanäle und Leitungen verlegt, manche Geschäfte waren über mehrere Tage hinweg nur per Steg über einen Graben hinweg erreichbar.

Fast ebenso schlimm: Die gern genutzten Parkplätze zwischen Stadtapotheke und BW-Bank waren komplett für die Baustelle gesperrt. "Wenn die Kunden nicht mehr direkt vor dem Geschäft parken dürfen, merkt man das schon", berichtete am Donnerstag eine Geschäftsfrau.

Seit Mittwoch ist nun nicht nur der gesamte Obertorlatz mit seinen offiziell 65 Parkplätzen wieder frei, es sind sogar noch fünf neue Parkplätze dazugekommen. Ein großes von niedrigen Betonmauern eingefasstes Beet vor dem Notariat, in dem zuletzt nur noch ganz gelegentlich gemähtes Gras wuchs, wurde ersatzlos beseitigt. Mindestens fünf Autos finden dort nun nebeneinander Platz.

Nach dem ursprünglichen Plan wäre den Obertorplatz-Geschäftsleuten aber nur ein kurzes Aufatmen vom Baustellenstress gegönnt gewesen, denn eigentlich sollten kurz nach dem Jahreswechsel bereits die Bagger anrücken, um mit den Arbeiten für die Tiefgarage zu beginnen. Zwar wäre dafür nur jeweils eine Hälfte des Platzes gesperrt gewesen, aber da der Verkehr hier weiter fließen soll, wäre für das Parken kaum mehr Platz gewesen.

Mittlerweile ist klar, dass sich die Bauarbeiten für den Obertorplatz verschieben werden. Ein Gastronom, der Anlieger am Platz ist, lehnt die Pläne ab und hat mit einem spezialisierten Anwalt rechtliche Schritte gegen das Vorhaben eingeleitet. Und da vor Gericht in solchen Fällen grundsätzlich immer alles möglich scheint, wagt derzeit niemand eine Prognose, wann und ob überhaupt je der erste Spatenstich für das Obertorplatz-Tiefgaragenprojekt getätigt wird.