Martin Rosemann tritt für die SPD erneut zur Bundestagswahl 2017 an. Foto: sb

Bundestagswahl: SPD-Abgeordneter gibt seine erneute Kandidatur bekannt.

Hechingen/Tübingen - Martin Rosemann strebt im kommenden Jahr wieder ein Bundestagsmandat an. Er bewirbt sich am 12. November um die erneute Nominierung.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Tübingen-Hechingen, Martin Rosemann, erklärt in einer Pressemitteilung, bei der Nominierungsversammlung in Ofterdingen bewerbe er sich um die Unterstützung der SPD-Mitglieder im Wahlkreis. Dies hat der 39-jährige Familienvater bereits den Kreisvorständen der SPD im Kreis Tübingen und im Zollernalbkreis mitgeteilt. Der promovierte Volkswirt und Arbeitsmarktexperte gehört seit 2013 dem Bundestag an. Er ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und rentenpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Der Bundestagsabgeordnete zieht eine positive Bilanz seiner ersten drei Jahre im Bundestag: Das Land sei insgesamt in einer guten Verfassung. "Mit dem Mindestlohn, dem frühzeitigen Renteneintritt nach 45 Versicherungsjahren, der Mütterrente und Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente haben wir Gerechtigkeitslücken geschlossen".

Auch für den Wahlkreis fällt Martin Rosemanns Bilanz positiv aus. Die Lückenschlüsse der B27 kämen im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf. Und auch für die Regionalstadtbahn gebe es durch die vereinbarte Fortsetzung der Bundesmittel aus dem GVFG Planungssicherheit.

In der kommenden Wahlperiode muss nach Rosemanns Worten mehr Steuergerechtigkeit ganz oben auf der Tagesordnung stehen.