Sie spielen eine unterhaltsam-wilde Mischung: Matti Münch (Saxofon), Alex Neher (Schlagzeug), Jörg Sommer (Klavier und Gesang) sowie Andreas Bott (Bass). Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Vielseitiges Benefizkonzert für Hechinger Gruppe von Amnesty International

Hechingen. Maja heißt die Band, die am Samstag, 1. November, ab 20 Uhr in der Alten Synagoge ein Konzert zu Gunsten der Hechinger Gruppe von Amnesty International gibt.

Wer hier eine Biene erwartet oder zumindest den Song von Karel Gott, der wird enttäuscht. Stattdessen erklingt Barmusik in einem Stil, der von puristischem Jazz ebenso abhebt wie vom leichten Pop. Auftreten werden Matti Münch (Saxofon), Alex Neher (Schlagzeug), Jörg Sommer (Klavier und Gesang) sowie Andreas Bott (E- und Kontrabass). Die Combo spielt eine wilde Mischung aus traditionsüberladenen Jazzstandards, tränenüberladenen Schnulzen, Balladen, Latin-Nummern und Perlen der Unterhaltungsmusik. Hauptsache, das Publikum hat Spaß damit. Gern gehörte Gastsängerin der Band ist Jane Walters, die von Freddy Wilkes in Jazzgesang ausgebildet worden ist. Sie sang schon im Landesjugendgospelchor Baden-Württemberg, in der Big Band Tübingen, ist Chorleiterin des Albstädter Gospelchors "Open Hearts" und Sängerin der Big Band Balingen.

Die Einnahmen des Abends sind für die Hechinger Amnesty International Gruppe, die seit Februar zwei gewaltlose politische Gefangene aus Saudi-Arabien betreut. Diese hatten sich in ihrem Land für Menschenrechte eingesetzt. Außerdem beteiligt sich die Gruppe an der Amnesty Kampagne "Stop Folter".

Die Gruppe wird das Konzert zum Anlass nehmen, um den Fall von Alfreda Disbarro von den Philippinen zu schildern, die von der Polizei dort schwer misshandelt wurde. Die Konzertbesucher können eine Petition zu diesem Fall unterschreiben.