Ob im Sketch mit Samuel Restle, offiziell eingerahmt von Bürgermeisterin Dorothea Bachmann und Bürgermeister Heinrich Götz, als Rentner mit Strohhut für die anstehende Frankreich- und Spanienreise – Jean Lopez-Diaz machte gestern eine gute Figur bei seinem Abschiedsfestakt. Symbolisch hängte er dazu seine Posaune an den Nagel. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Hechinger Musikschulleiter wird mit unterhaltsamem Festakt in den Ruhestand verabschiedet

Von Klaus Stopper

Hechingen. Eine Ära für die Jugendmusikschule Hechingen und Umgebung ist zu Ende. Gestern wurde Jean Lopez-Diaz mit einem außergewöhnlichen Festakt als Musikschulleiter in den Ruhestand verabschiedet.

Der Fanfarenzug, den er lange geleitet hat, spielte zur Einstimmung vor dem Hechinger Musikschulgebäude, und im Konzertsaal ging es unterhaltsam weiter. Zunächst humoristisch. Mit Samuel Restle, Teilnehmer am Bundesfinale von Jugend musiziert mit der Posaune, zeigte er in einem Sketch, was für ein humorvoller und doch auch nachdrücklicher Musiklehrer er war.

Im Saal beachtlich viel Prominenz. Bürgermeister aus dem ganzen Verbandsgebiet, auch Jürgen Weber und Norbert Roth, als frühere Hechinger Bürgermeister seine Ex-Chefs, Musiker, Vertreter von Kapellen und Musikschulen, Verwaltung und Kollegen.

Höhepunkte waren unter anderem Vorträge von Samuel Restle, Chiara Holtmann, dem Saxophonensemble der Musikschule und von seinem Sohn Claudius Lopez-Diaz. Grußworte sprachen Bürgermeisterin Dorthea Bachmann und Elternbeiratsvorsitzender Harald Back – durch alle Beiträge zog sich wie ein Roter Faden das Gefühl, dass hier ein Musiker und Organisator in den Ruhestand geht, der sich durch seine Arbeit in fast 30 Jahren viele echte Freunde gemacht hat, der musikalische Talente gefördert, das Unterrichtsangebot für viele zugänglich gemacht und der vor allem eine Riesenfreude an seiner Arbeit gehabt hat. "Dankeschön", diese Liedzeile sang er sich selbst zum Abschied. Ein Stehempfang schloss sich an.