Jochen Brusch (Violine und Moderation) wird mit Alexander Reitenbach am Flügel in der Hechinger Alten Synagoge Stücke von Mozart und Beethoven spielen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Veranstaltungsreihe wird in der Alten Synagoge in Hechingen fortgesetzt

Hechingen. In der Alten Synagoge wird am Sonntag, 15. Januar, von 16.05 Uhr an die Veranstaltungsserie "5 nach 4 – Kultur am Sonntag" fortgesetzt.

Jochen Brusch (Violine und Moderation) wird mit Alexander Reitenbach Stücke von Mozart und Beethoven spielen.

Intime Briefe und Sonaten

Es ist der erste Nachmittag eines dreiteiligen Programms unter dem Motto "Liebesgeschichten in der Musik". Neben Musikwerken dieser Komponisten wird Jochen Brusch aus Auszüge aus intimen Briefen und bewegenden Tagebucheintragungen vorlesen. Die Texte lassen ein intensives Gefühlsleben erkennen, eine Sehnsucht nach außergewöhnlicher und völliger Hingabe, die auch die Musik dieser Männer beeinflusst hat.

"Liebstes, bestes Weibchen", so hatte Wolfgang Amadeus Mozarts seine Constanze genannt. Und unter dem Stichwort "Mein Engel, mein Alles" geht es um Ludwig van Beethoven und das Geheimnis um die "ferne, unsterbliche Geliebte" in dessen Sonaten für Violine und Klavier. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro.