Bei der offiziellen Übergabe der LED-Flutlichter auf dem Lindenwasen Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Beleuchtungsanlage am Sportplatz offiziell vorgestellt / Vereinsheim saniert

Der TSV Stetten hat bei der Teilnahme am "Energiesammelkartenprojekt Zollernalb" teilgenommen und den 1. Preis erhalten. Dadurch konnte der Verein LED-Strahler für seine Sportplatzbeleuchtung anschaffen.

Hechingen-Stetten  (buc). Durch Spenden gingen 4500 Euro ein, wobei sich der Obst- und Gartenbauverein Stetten, das Autozentrum Hechingen und Thomas Sigg besonders stark beteiligten.

Auf dem Sportgelände Lindenwasen trafen sich zur offiziellen Übergabe der LED-Flutlichter, die von der Firma Licht Distribution GmbH, Ettlingen, geliefert wurden, der Vertriebsgebietsleiter der Lieferfirma, Oliver Stemplewitz, der Vorsitzende des TSV Stetten Marcel Perreau, der Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragte des TSV Stetten, Thomas Sigg, und Ortsvorsteher Hannes Reis.

Oliver Stemplewitz stellte die neue LED-Flutlichtbeleuchtung vor und betonte, dass durch Entgegenkommen der Firma Licht Distribution GmbH der TSV Stetten zwei Flutlichter erwerben konnte.

Beim TSV Stetten wird in der Regel nach Feierabend trainiert, und da ist es im Winterhalbjahr bereits dunkel. Eine Flutlichtanlage ermöglicht den Sportlern dann das Feierabendtraining. Etwa 300 Stunden ist die Flutlichtanlage im Jahr in Betrieb.

Bei der bisherigen Halogendampflampentechnik bedeutet dies dennoch einen Jahresstromverbrauch von 2400 Kwh. Dies ist der Verbrauch eines Zweipersonenhaushalts im Durchschnitt in einem Jahr.

Außerdem ist die Technik sehr empfindlich und pro Jahr muss deshalb mindestens eines dieser 600 Euro teuren Leuchtmittel ersetzt werden. Der TSV Stetten erhofft sich nun mit der modernen LED-Technik eine deutliche Senkung der Kosten, zumal die neuen Leuchtmittel mit 50 000 Betriebsstunden wesentlich stabiler sind und den Strombedarf auf die Hälfte senken. Allen in allem rechnet der Verein mit jährlichen Kosteneinsparungen von etwa 1200 Euro – Geld, das dann der eigentlichen Vereinsarbeit zur Verfügung steht.

Allerdings muss der übrige gesamte Lampenbedarf für die neue Technik noch angeschafft werden. Das kann der TSV Stetten, der mitten in den Vorbereitungen zum großen Stetten-Turnier steht, finanziell zurzeit nicht alleine stemmen und hofft auf eine Unterstützung über die Energiesammelkarten.

Ortsvorsteher Hannes Reis hob hervor, dass mit dem Vorhaben des TSV Stetten erheblich Energie eingespart werde, was natürlich ökologisch wertvoll ist. Neben dem Leuchtturmprojekt "Inklusion", dass der Verein betreibt, hat er nun ein weiteres Leuchtturmprojekt "Energiesparen" begonnen. Dieses Projekt müsse unterstützt werden, da der Verein damit energiesparend und ökologisch tätig werde.

Marcel Perreau gab dann noch bekannt, dass der Verein in letzter Zeit viel an der Sanierung des Vereinsheims gearbeitet habe. Albert Haid und Wolfgang Dorn haben den Innenbereich des Anbaus und die umgebende Pflasterung fertiggestellt. Die Heizungsanlage, die durch die Firma Elco anlässlich des Gewinns beim Energiesammelkartenprojekt gespendet wurde, wurde im Vereinsheimeingebaut, und im Innenraum wurden Teile der Decke erneuert sowie außen am Gebäude die Fassade erneuert und gestrichen.