Die Landfrauen beim Rundgang in der Großbäckerei Sternenbäck. Ganz rechts im Bild Betriebsleiter Dirk Ernst. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Betriebsbesichtigung bei Sternenbäck in Hechingen / Dirk Ernst stellt das Familienunternehmen vor

Von Angelika Bayer

Hechingen. Eine informative Betriebsführung in der Großbäckerei Sternenbäck in Hechingen erlebte der Landfrauenverband Zollernalb.

Vor dem Rundgang informierte der Betriebsleiter, Lebensmitteltechniker und Bäckermeister Dirk Ernst über die Geschichte des 1766 gegründeten Familienunternehmens, das Produktionsstätten in Hechingen sowie in Gera und Spremberg in Thüringen und Sachsen besitzt.

Mit Haarnetzen und Einweg-Kitteln ausgestattet, startete die Besuchergruppe die Besichtigungstour im Warenlager des Unternehmens. Sternenbäck verwende die gleichen Zutaten beim Backen wie die Landfrauen, versicherte Dirk Ernst. Was zu Hause in Päckchen im Schrank steht, lagert bei Sternenbäck in Säcken. Sieben bis zehn Tonnen Mehl werden täglich benötigt.

Im Produktionsbereich beobachteten die Landfreuen die Arbeitsschritte. Das Teig-Laminieren, bei dem lange Teigbahnen immer wieder gestreckt und gefaltet werden, beeindruckte. Aus dem Teig lassen sich Tiefkühl-Teiglinge für Plunder- und Blätterteiggebäcke herstellen, die hauptsächlich im Werk Hechingen gefertigt werden. Auch Laugenwaren gehen von hier in die Filialen.

Brezeln werden bei Sternenbäck weiter von Hand geschlungen. Dirk Ernst machte es vor, und wer wollte, konnte es auch einmal versuchen.

Danach ging es in das minus 18 bis 20 Grad kühle Tiefkühllager. Angenehm warm war es danach in der Bäckerei, wo Torte in Handarbeit entstand. Für Brot und Brötchen gab es Knetmaschinen, übergroße Teigschüsseln mit einem Fassungsvermögen von 250 bis 300 Kilogramm, verschiedene Öfen und ein Berliner-Fettbackgerät zu sehen. Dirk Ernst berichtete, dass nachts 5000 bis 7000 Brote gebacken werden und an Feiertagen die doppelte Menge.

Der Rundgang führte durch die Kistenwaschanlage und als letztes in den Computerraum, in dem die Bestellaufträge eingehen.

Vorstandsmitglied Inge Lorch dankte Dirk Ernst für den Rundgang mit einem Geschenk.

Am 30. Oktober besichtigt der Landfrauenverband um 20 Uhr die Bäckerei Sternenbäck nochmals. Einige Plätze sind noch frei.