Beim AOK-Kids-Cup im Weiherstadion gab sich der Läufernachwuchs viel Mühe, eine der Medaillen zu ergattern. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

AOK-Kids-Cup 2014 im Hechinger Weiherstadion bei bestem Wettkampfwetter / 113 Kinder laufen um die Wette

Von Bern Ullrich

Hechingen. Insgesamt 113 sportbegeisterte Jungen und Mädchen haben am Sonntag beim neunten AOK-Kids-Cup in Hechingen teilgenommen.

Irmgard Wittner, Organisatorin des Laufs, zeigte sich glücklich über die geradezu idealen Wettervoraussetzungen. In der Vergangenheit hatten Regen und schlechtes Wetter oft dafür gesorgt, dass sich nicht so viele Kinder am Lauf beteiligten. Doch dieses Mal strahlte die Sonne vom Himmel. Nach einer Aufwärmphase ging es an den Start.

Die Kleinen, Jahrgang 2008 und jünger, brauchten nur 200 Meter zu laufen. Aufgrund der großen Beteiligung konnten die Organisatoren Mädchen und Jungen, die auch getrennt gewertet wurden, in verschiedenen Gruppen laufen lassen. Zügig erfolgten die weiteren Läufe in den diversen Klassen. Kräftig feuerte das Publikum die Jungathleten an und manch eine Mama, Schwester, Papa oder Bruder liefen gegen Ende der Runde mit und gaben dem Nachwuchs damit moralische Unterstützung. So mancher Händedruck wirkte da schier Wunder.

Bravorufe und Applaus sorgen für Stimmung

Bravorufe und Applaus gab es sowohl für die, die als erste ins Ziel kamen, als auch alle anderen. Allerdings bröckelte beim letzten Lauf das Zuschauerinteresse etwas. Aber alles in allem herrschte eine hervorragende Stimmung. Spaß und Freude an der Bewegung kamen nicht zu kurz und der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" behielt offensichtlich seine Gültigkeit.

In der Festhalle in Stetten erfolgte die Siegerehrung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und die drei best platzierten Teilnehmer in jeder Klasse eine Medaille. Frank Petri, Vorsitzender des Ski-Club Hechingen überreichte Organisatorin Irmgard Wittner einen Blumenstrauß.

Kinder, die bei der Siegerehrung nicht mehr dabei sein konnten, können ihre Urkunde bei Irmgard Wittner, Konstantin-Killmaier-Weg 12 in Hechingen abholen. Die Medaillengewinner werden im Internet veröffentlicht.