Beuren beteiligt sich am Kinderfest-Umzug / Eingeschränkter Winderdienst wird fortgesetzt

Von Silke Kunze

Hechingen-Beuren. In der jüngsten Ortschaftsratsitzung in Beuren wurden die Feuerwehrmänner Jürgen Saile und Bernd Ling für ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Ortsvorsteher Peter Gantner hob hervor, dass die Wehrmänner bereits im Alter von 18 Jahren ihren Vätern gefolgt und in den Dienst Beurener Feuerwehr eingetreten sind. Er bedankte sich bei Jürgen Saile für 25 Jahre und bei Bernd Ling für 20 Jahre treuen Dienst.

In der Bürgerfragestunde wurde darauf hingewiesen, dass immer wieder Hunde ohne Leine angetroffen werden. Kürzlich sei ein Hund von einem deutlich Größeren Vierbeiner gebissen worden, der Hundehalter habe machtlos zusehen müssen. Ganter wies auf die geltende Leinenpflicht.

In der Sitzung wurde auch der Winterdienst angesprochen. 2013 hat der Ortschaftsrat beschlossen, versuchsweise auf Straßen mit geringem Gefälle nur geringfügig zu streuen. Der Winter 2013/2014 war allerdings so mild, dass sich die Auswirkungen der Aktion nicht beurteilen ließen. Der nun aktuell zurückliegende Winter brachte nun Schnee, so dass sich Erfahrungen sammeln ließen. Die fielen wohl positiv aus, der Ortschaftsrat stimmte mit fünf zu zwei Stimmen zu, dass die Versuchsregelung nun beibehalten wird.

Für eine neue vertragliche Vereinbarung beziehungsweise für eine neue Ausschreibung des Winterdienstes wünscht sich der Ortsvorsteher eine zeitgemäße Streuvorrichtung, um noch genauer und umweltbewusster streuen zu können.

Gantner berichtete zudem, dass er den Zustand und die Beschilderung von Wanderwegen rund um Beuren untersucht. Es wurden noch nicht alle Wege besichtigt, aber Gantner sieht hier jetzt schon einen dringenden Handlungsbedarf. Nach einer abschließenden Bestandsaufnahme will er mit der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.

Der Ortschaftsrat sprach sich einstimmig für die Beteiligung am Irma-West-Kinderfest-Umzug aus. Beuren wird sich mit einem Festwagen präsentieren. Beim Gutachten über die Stand- und Verkehrssicherheit der Friedhofslinden im November 2014 wurde empfohlen die Kronen einzukürzen. Dieses wurde mittlerweile umgesetzt. Zudem wurde festgestellt, dass die Maßnahmen zum Erhalt der Linden notwendig waren.