Bildungsreferent Andreas Steiner (links) und Theologie-Student Ralf Goßmann, der sein Praktikum in St. Luzen absolviert. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Bildungshaus St. Luzen bietet Raum für Begegnungen / Vielfältiges Angebot für die ganze Region

Von Andrea Maute

Hechingen. Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren finden. Wieder Atem holen. Nicht nur das können Besucher im Bildungshaus St. Luzen. Das ehemalige Kloster bietet auch Raum für Begegnungen, die das Leben erst richtig lebenswert machen.

Die goldene Oktobersonne taucht den weitläufigen Garten in ein warmes Licht. Einige Gäste genießen die spätsommerlichen Temperaturen. Auf einem kleinen Rundgang weist Bildungsreferent Andreas Steiner auf ein Gebäude, das auf einer Anhöhe steht. Zur Zeit wird es saniert, Mitte Dezember soll es fertig sein.

"Hier entstehen neue Gruppenräume", erklärt Steiner. Ursprünglich sei die Idee gewesen, einen Eltern-Treff in diesem Haus zu etablieren. Die baulichen Voraussetzungen dafür sind vorhanden. Unter anderem gibt es eine Fußbodenheizung – krabbelnde Kleinkinder wären hier also bestens aufgehoben. Nach der Ablehnung des Gemeinderats ruht das Projekt allerdings. In jedem Fall wird das Gebäude aber in das Veranstaltungsprogramm des Bildungshauses einbezogen – und dieses lässt keine Wünsche offen.

Die Themengebiete sind vielfältig. Ob unter der Kategorie "Leib und Seele", "Spiritualität", "Natur", "Gesellschaft und Kirche" oder "Kunst, Musik und Kultur": Jeder, egal welcher Konfession er angehört, ist in den Kursen, Gruppen und Seminaren willkommen. Das Repertoire umfasst neben religiös geprägten Veranstaltungen auch solche, die sich, religions- und konfessionsunabhängig, unterschiedlichen Bereichen widmen.

Einige Kurse haben sich zwischenzeitlich etabliert und werden in steter Regelmäßigkeit angeboten. Immer wieder kommen jedoch auch neue hinzu; die Ideen gehen Andreas Steiner, der intensiv an der Programmgestaltung feilt, nicht aus.

Was bei den Teilnehmern besonders gut ankommt? Hier muss der Bildungsreferent nicht lange überlegen. "Familien-Seminare, wie etwa Paar-Wochenenden, sind fast immer ausgebucht", erklärt er. Auch Mal-Kurse und Achtsamkeits-Seminare hätten sich gut etabliert.

Insbesondere letztere greifen dabei ein Themenfeld auf, dem im Bildungshaus große Bedeutung zukommt. Stille erleben, zur Ruhe kommen, zu sich selbst finden – wo könnte das besser gelingen, als im Meditationsraum des ehemaligen Klosters.

Der hohe, schmucklose Raum mit seinem markanten Holzgebälk ist ein Rückzugsort. Nichts soll hier vom Wesentlichen ablenken. Ein Detail fällt jedoch unwillkürlich ins Auge, zieht beinahe magisch den Blick des Betrachters an.

Holz für Kreuz stammt aus Garten der Eltern

Es ist das große Holzkreuz an der Wand, das an diesem schönen Oktobertag von einem Kranz aus Sonnenstrahlen umrahmt wird. Das Kreuz hat nicht die typische Form. Stattdessen bietet es Raum für Interpretationen. "Der Baum, aus dessen Holz es gemacht wurde, stand einst im Garten meines Elternhauses", erzählt Andreas Steiner, der damit viele Erinnerungen verbindet.

Was kann man in diesem Kreuz entdecken? Wie wirkt es auf den jeweiligen Menschen? Das seien Fragen, die er zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung oft stelle, erklärt der Bildungsreferent. Er selbst erkennt darin den auferstandenen, seine Arme weit ausbreitenden Christus. Bei genauem Hinsehen zeichnen sich jedoch auch zwei Silhouetten ab; Menschen, die einander zugewandt sind, miteinander sprechen.

Das gemeinsame Gespräch – es ist ein ebenso ein wichtiger Baustein, wie die Erkenntnis: "Ich muss Gott nicht irgendwo suchen, Gott ist in mir."

Was sich Andreas Steiner für die Zukunft wünscht? Das Haus, in dem auch Tagungen stattfinden, noch bekannter zu machen; "die Kraft des Ortes noch intensiver zu nutzen" und den Menschen zu vermitteln: Hier ist immer jemand, der Zeit für mich hat. "St. Luzen ist kein verschlossenes Haus", betont der Bildungsreferent, der alle Interessierten dazu ermuntern möchte, das ehemalige Kloster für sich zu entdecken – ob nun in Seminaren oder bei einem Spaziergang durch den herrlichen Garten.

Weitere Informationen gibt es unter www.luzen.de.