Genossen das "Königliche Spaßwochenende" auf der Burg: Die glücklichen Gewinner. Foto: Maute

SWR3-Comedy-Star gibt Sondervorstellung seines neuen Programms auf Burg Hohenzollern. Kleiner Kreis von Gewinnern ist dabei.

Burg Hohenzollern - Hoher Besuch auf der Burg Hohenzollern: Mit SWR3-Comedy-Star Andreas Müller gab sich der König des Humors die Ehre. Sein Publikum – ein illustrer Kreis von glücklichen Gewinnern. Sein Programm – brandneu und brillant.

Adel verpflichtet. Wer weiß das besser als ein Künstler, der den Ritterschlag in der Comedy-Szene als Meister der 1000 Stimmen erhalten hat. Dementsprechend vielseitig war das Premierenprogramm, das Andreas Müller am Samstag auf der Burg präsentierte.

Ein Königreich für eine Karte – das mochte sich bei seinem Auftritt vor dieser Kulisse wohl jeder seiner Fans gedacht haben. Doch nur 20, denen das Glück bei einem Gewinnspiel des Radiosenders SWR3 hold war, kamen mit ihren Begleitpersonen in den Genuss dieser einzigartigen Bühnenshow – und waren in prominenter Gesellschaft. Denn wo ist man schon mal Aug in Aug mit Angela oder auf Du und Du mit Dobrindt?

Dieses Vergnügen wird sonst nur den Mitgliedern der GroKo-Patchworkfamilie zuteil, die mit geballtem Sachverstand den ungeklärten Rätseln der Menschheit auf den Grund gehen. Wer bezahlt eigentlich die Maut? Nichts leichter als das – "sowohl der Rheinländer als auch der Rausländer."

Und was entsteht, wenn zufällig mal eine Spinne über den Computerbildschirm krabbelt? Schon schwieriger, aber eigentlich logisch: "eine Web-Seite." Und sollten die Tücken der Technik die sonst so internetaffinen Politiker wider Erwarten doch mal ins Schleudern bringen, dann ist er zur Stelle: Günther Oettinger, EU-Fachmann für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Wenn der Herr Kommissar loslegt, ist schnell alles klar. Doch Vorsicht – viel Insiderwissen sollte nicht ausgeplaudert werden, denn "wer leakt, der fliegt"; ein Schicksal, das bereits "Edward mit den Computerhänden" ereilte.

Einer, der Binsenweisheiten zu Genüge kennt, ist Wolfgang Schäuble. Schließlich avancieren seine 18 Milliarden Euro Überschuss vielerorts zum Objekt der Begierde. Da hilft nur eines – Klartext reden: "Lasst den Drach(m)e wieder steigen. Aber der Wind dazu kommt nicht aus Brüssel!"

Doch wer soll dann für die nötige Kohle sorgen? Dass es der Kinofilm "50 Shades of Grey" sein könnte, bezweifelt nicht nur Andreas Müller. "Die Umsätze sind inzwischen so runtergegangen, dass man die Leute regelrecht reinpeitschen muss", wusste er vom Hörensagen. Macht nichts, denn wenn man wie Jogi Löw "höchschte Disziplin" walten lässt, wird das Abendland auch künftig nicht untergehen. Mit etwas Glück erreicht man dann sogar Erfolgsquoten wie die Bahn, die "mit nur vier Tage Streik das Leben von neun Selbstmördern rettet."

Andreas Müller präsentierte sich in seiner Show in Höchstform. Das Multitalent, das nun mit seinem neuen Programm auf Tour geht, nahm sich am Wochenende Zeit für seine Fans, die aus dem gesamten Sendegebiet angereist waren. Für sie blieben beim "Königlichen Spaßwochenende", das neben Comedy eine Burgführung, die Verköstigung und Hotelübernachtung beinhaltete, keine Wünsche offen. Und wie kam das Ganze an? "Wunderbar. Andreas Müller in dieser einzigartigen Atmosphäre zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes", betonte Cornelia Lüsing-Ebner aus Oberbaldingen, deren Ehemann Günter zu den Gewinnern zählte.