Kneipp-Verein Hechingen feiert 60. Geburtstag / Ehrungen für langjährige Mitglieder

Von Bernd Ullrich

Hechingen-Boll. Sie haben immer noch ihre Gültigkeit – die fünf Säulen der Lehre des Sebastian Kneipp: Wasser und Lebenskraft, Heilpflanzen, Bewegung und Entspannung, bewusste Ernährung und Lebensordnung. In allen Reden zur 60. Jubiläumsfeier des Kneippvereins kamen diese Leitgedanken zur Sprache.

Das 60. Jubiläum feiert der Hechinger Kneippverein in der Turn- und Festhalle in Boll. Die Vorsitzende des Vereins, Ursula Rose, bekam gleich zu Beginn von der Sparkasse Zollernalb eine Spende für den Verein in Höhe von 500 Euro.

Mit einem Geburtstagsständchen und einem Wassertanz erfreute der evangelische Johanneskindergarten als zertifizierter Kneipp-Kindergarten die Gäste. Anschließend holte sich Zauberer Artur Zeeb einige Kinder auf die Bühne und versetzte mit seinen jungen Co-Magiern alle in Erstaunen.

Peter A. Zizmann sprach für den Kneipp-Bund und den Kneipp-Landesverband Glückwünsche aus. Neben einer Urkunde überreichte er eine Spende und einen Gutschein.

Für Bolls Ortsvorsteherin Meta Staudt ist die Behandlungsmethode von Sebastian Kneipp eine ganzheitsmedizinische Regenerationstherapie. "Kneipp ist als mehr als kaltes Wasser", so die Ortsvorsteherin. Sie zolle dem Verein für seine tägliche Arbeit, die für viele Menschen vor Ort eine enorme Hilfe bedeute, großen Respekt.

Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann hatte ihren Gruß schriftlich eingereicht. Die Anzahl und breite Fächerung der Angebote zeuge davon, dass diese in Hechingen auf fruchtbaren Boden fielen. "Die Kneipp’sche Idee ist modern und zukunftsfähig", so die Bürgermeisterin.

Eine Kneipp-Kur auf die lustige Art lieferten Ingrid Lehmann, Karin Reinecke und Artur Zeeb. Zu den Reimen des Moderators lieferten die beiden Damen die entsprechenden Kuranwendungen und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Ursula Rose ging in ihrer Rede auf die Entstehungsgeschichte des Hechinger Kneipp-Vereins ein. Sie erinnerte an den ersten Vorsitzenden, Erich Oppermann, und dessen Nachfolger: Kurt Weinberg, Elisabeth Weinberg und Vera Zizmann.

Höhepunkte in der Geschichte des Vereins seien unter anderem die Entstehung eines zertifizierten Kneipp-Kindergartens und die Schaffung der Kneipp-Anlage mit Heil-Kräutergarten. Derzeit habe der Verein über 360 Mitglieder. "Wir wollen auch weiterhin für alle Altersgruppen modern sein und dabei eine gute Qualität im Bereich der Prävention anbieten", erklärte Ursula Rose und ehrte anschließend langjährige, verdiente Mitglieder.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Rolfdieter Hakenmüller und Ilse Reule. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Edeltraud Paul, Helga Graf und Elisabeth Beck. Für die musikalische Umrahmung sorgten Patricia Faul, Dagmar Matzkat und Folke Gerstner.