Mit mehr Platz präsentiert sich nun die Neuapostolische Kirche in Hechingen. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Renovierung: Neuapostolische Gemeinde feiert Umbau-Ende

Nach rund einjähriger Umbauzeit wird die Neuapostolische Kirche Hechingen wiedereröffnet. Das Kirchengebäude im Wielandweg 1 wurde von Grund auf renoviert.

Hechingen. Der Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Georg Kaltschmitt findet am Sonntag, 14. Februar, von 9.30 Uhr an statt. Am Sonntag 21. Februar, beginnt um 18 Uhr ein Festakt, in dem das Gebäude der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Durch den Umbau des 1960 eingeweihten und bereits 1976 umgestalteten Gebäudes wurden Räume für die vielfältigen Aktivitäten und Gruppen der Kirchengemeinde geschaffen. Neben dem Sakralraum stehen nun Räumlichkeiten für Unterrichte und Gemeinschaftspflege zur Verfügung. Die Kirchengemeinde hat über 250 Mitglieder, die aus Hechingen, Bisingen, Grosselfingen, Rangendingen und seit 2013 auch Bodelshausen und Hirrlingen kommen.

Mit den umgestalteten Nebenräumen wurde hier ein funktionales Gemeindehaus geschaffen, außerdem aber wurde auch der Sakralraum aufgewertet. Die Rückwand wurde geöffnet und verglast. Die Wand- und Fußbodenbeläge wurden erneuert, und die Deckenverkleidung hell und glatt gestaltet. Die Fenster wurden vom Künstler Kurt Entenmann gestaltet. Der Altar wurde mit einer aus bewusst grob strukturierten Steinplatte verkleidet.

Neu ist auch die zweimanualige Pfeifenorgel. Diese Instrumente werden derzeit in verschiedene Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche Süddeutschlands eingebaut. Das Foyer des Kirchengebäudes ist nun großzügiger und transparenter. Die Sakristei ist jetzt im Untergeschoss, und die bisherige Sakristei wird künftig als Kinderraum genutzt.

Die Nebenräume werden für die Sonntagsschule verwendet, für den Religionsunterricht und den Konfirmandenunterricht. Auch Jugend- und Seniorentreffs sind hier möglich. Die Vorsonntagsschule und die Sonntagsschule finden parallel zum Gottesdienst am Sonntagvormittag statt.

Durch eine moderne Tonanlage können hörgeschädigte Gottesdienstbesucher die Predigt mitverfolgen, sie kann auch in die Nebenräume übertragen werden. Das ganze Gebäude wird durch LED-Leuchten versorgt.

Im Außenbereich wurde mittels vorhandener Natursteine und offener Pflasterbeläge der Parkplatz terrassiert und neu gestaltet. Nun gibt es einen stufenlosen Zugang zum Kirchengebäude.