Der Obst- und Gartenbauverein Boll veranstaltete mit Ingrid Herr einen traditionellen Kräuterrundgang. Foto: OGV Boll Foto: Schwarzwälder-Bote

OGV Boll veranstaltet mit Ingrid Herr informativen Rundgang

Hechingen-Boll. Der Obst- und Gartenbauverein Boll veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Kräuterexpertin Ingrid Herr, aus Bisingen, wieder einen traditionellen Kräuterrundgang.

Treffpunkt war die Obstanlage des OGV Boll, der sich in einem herrlichen Blütenmeer zeigte und so der ideale Ausgangspunkt des Kräuterrundgangs war. Um die Ecke waren die erste Kräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahn und Brennnesseln. Ingrid Herr erklärte ihren Nutzen und die Verwendungsmöglichkeiten.

Am Bach wurden Wiesenbärenklau, Giersch, und Schafgarbe gesammelt. Auch optisch ansprechende essbare Blüten von Gänseblümchen, Gundermann, und Wiesenlabkraut wurden ins Körbchen gepackt.

Zurück auf der Anlage, schnitten die elf Erwachsenen und die elf Kinder die Kräuter klein und vermengten sie mit Butter zu einer Kräuterbutter, die auf frisches Bauernbrot wurde. Zum Schluss garnierten die Kinder die Brote mit den Blüten und ruck zuck waren alle Brote verspeist. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie eine Menge über Kräuter gelernt hatten und wie man die heimischen Kräuter in der Küche verwendet.