Das Jugendorchester der Mössinger Jugendmusikschule hat vor den Schülern der Grundschule Hechingen gespielt.                                                                                           Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Mössinger Jugendorchester begeistert Hechinger Grundschüler

Hechingen. Am Dienstag entführte das Jugendorchester der Mössinger Jugendmusikschule 460 Schüler aus 20 Klassen der Grundschule Hechingen in die Welt von Peer Gynt.

Im Stil eines Werkkonzerts wurden den Kindern einzelne Orchesterinstrumente vorgestellt und sie erfuhren, wo sie in Edward Griegs Werk zum Einsatz kommen. Gabriele Stoll, Lehrerin an der Grundschule, erzählte eindrucksvoll die Geschichte von Peer, der lieber Fantasiegeschichten erfindet und seinen Tagträumereien nachhängt, statt zu Hause seiner Mutter zur Hand zu gehen. Peer verlässt seine wahre Liebe um sein Glück in der Welt zu finden, merkt jedoch nach vielen Jahren , dass sein echtes Glück noch daheim auf ihn wartet.

Überzeugend wurde diese märchenhafte Geschichte von den rund 40 jungen Musikern unter der Leitung von Dietrich Schoeller-Manno musikalisch präsentiert. Zusammen mit den Instrumenten durften die Kinder zum Beispiel ein Lied zur "Morgenstimmung" aus der Peer-Gynt-Suite von Edward Grieg singen.

Durch das Jugendorchester erfuhren die Schüler, wie man eine Geschichte und Gefühle mit Musik ausdrücken kann. Sie erlebten, wie ihr wütendes Aufstampfen durch die Begleitung der Trompete und der Pauke noch viel zorniger klang und waren erstaunt, wie laut so viele Instrumente spielen können, wenn sie in der "Halle des Bergkönigs" das Toben vieler wütender Trolle darstellen.

Die gefühlvollen, ganz leisen Stücke, wie die "Klage der Ingrid" und das bekannte "Solveigs Lied" vermittelten den Schülern auch die traurigen und sehnsüchtigen Aspekte der Peer-Gynt-Suite.

Am Ende gab es begeisterten Applaus für das Jugendorchester, das mit seiner frischen Spielweise aber auch mit den sanften Klängen sein Publikum begeisterte. Die Kinder waren sich einig: "Die dürfen gleich nächste Woche wiederkommen."