Obertorplatzpläne werden öffentlich ausgelegt

Hechingen (kla). Der Bebauungsplan für den Obertorplatz geht in die Auslegungsphase, das hat am Donnerstag der Hechinger Gemeinderat entschieden.

Almut Petersen von der Bunten Liste plagen Sorgen, dass das Tiefgaragenprojekt auch finanziell ein Loch ohne Boden werden könnte. Sie stellte den Antrag, dass Gemeinderat noch vor der Verabschiedung des Bebauungsplans "noch einmal über die Finanzen beraten" sollte. Und dazu wünschte sie sich, dass die Verwaltung ein "Ausstiegsszenario" anbietet, wie man den Obertorplatz gegebenenfalls ohne Tiefgarage sanieren könnte.

SPD-Rat Jürgen Fischer verwies aber darauf, dass eine Kostenberatung ohnehin vor dieser Entscheidung erfolgen wird. Und das Ausstiegsszenario sei ein "fatales Signal" an eventuelle Mieter eines Kaufhauses, das an Stelle des HZ-Gebäudes entstehen soll.

Auch Bürgermeisterin Dorothea Bachmann stellte sich gegen den Petersen-Antrag. Ein "Kostencontroller" werde eine Woche vor der entscheidenden Sitzung berichten. Ein Ausstiegsszenario sei nicht nötig, denn "es ist nicht geplant, dass wir aus dem Projekt aussteigen". Die große Mehrheit der Gemeinderäte stimmte gegen den Antrag von Almut Petersen.