Die Karawane zieht weiter: Die Höfendorfer Kamele wohnen jetzt auf den Butzenwasen. Foto: Wahl

Platz zu klein: Tiere ziehen in Karawane von Höfendorf in ihr neues Zuhause nach Hechingen.

Hechingen - Die Höfendorfer Alb-Kamele sorgen für Schlagzeilen. Besitzer Rolf Müller und seine Schwester Sandra halten seit drei Jahren Kamele auf ihrem Bauernhof in Höfendorf. Ursprünglich stammen die Kamele aus dem Allgäu.

Rolf Müller arbeitet inzwischen seit fast zwei Jahrzehnten mit Kamelen. Nun ist jedoch der Platz zu klein geworden. Außerdem haben die Geschwister auch noch eine Straußenzucht eröffnet. Deshalb siedelt Müller seine Kamele Elvis, Humphrey, Marisol und Said nun zum größeren Hof auf den Butzenwasen in Hechingen um. Ein weiteres Kamel, Shanaja wird mit dem Hänger nachgeholt. Über 15 Kilometer und mehr als vier Stunden musste der Tross gestern durch die Streuobstwiesen und Waldstücke zurücklegen, bis er am Ziel war.

Die Utensilien wurden durch eine zweite Begleitgruppe nach Hechingen transportiert. Vor Ort wartete schon ungeduldig eine Reihe von Journalisten und das SWR mit Kamerateam. Gezeigt werden die Aufnahmen am Donnerstag im Landesschau-Magazin. Nach Eintreffen wurden die vier Kamele auf die Weide geführt, wo sie sich sofort wohlfühlten.

Ab 1. August hat der Hof in den Schulferien täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am 17. und 18. September ist das 1. Hechinger Kamelfest.