Die Jugendlichen des Golfclubs Hechingen-Hohenzollern haben ihr Jubiläumsturnier nachgeholt. Claudia Schmidt-Totzki, Herbert Dehner und Beatrice Amelang (von rechts) freuten sich mit den jungen Sportlern. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Rahmen der Siegerehrung wird für Elco-Spende gedankt

Von Klaus Stopper

Hechingen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das Jugendturnier, das der Golfclub Hechingen-Hohenzollern vor vier Wochen im Rahmen der Feier zum 60-jährigen Clubbestehen abhalten wollte, ist nun erfolgreich über die Bühne gegangen.

"Damals herrschten 38 Grad Celsius, wir wollten einfach kein Gesundheitsrisiko eingehen", erklärte Jugendwart Herbert Dehner. Immerhin halten sich die Spieler mehrere Stunden unter freiem Himmel auf. Kleiner Wermutstropfen: Weil bereits die Ferien angefangen hatten, beteiligten sich nun nur 25 Kinder am Wettkampf. Dafür aber wurde im Rahmen der Siegerehrung ein besonderer Sponsor hervorgehoben: Die Hechinger Firma Elco hat allen 120 Jugendspielern hochwertige Trainingsbekleidung gespendet, dazu erhielt das 13-köpfige Wettkampfteam noch zusätzlich Team-Bekleidung.

Beatrice Amelang und Claudia Schmidt-Totzki aus der Elco-Marketingabteilung übergaben die Kleidung nun offiziell. Elco engagiere sich seit dem Jahr 2010 als Sponsor besonders im Jugendbereich. Über 500 Vereine und damit über 10 000 Kinder seien bereits gefördert worden.

In der Siegerehrung freuten sich die jungen Spieler über das einheitliche und schicke Outfit, das sie nun als Clubmitglieder tragen. In den verschiedenen Wettkampfklassen gab es folgende Sieger: Im 18-Loch-Wettbewerb siegte Kilian Heiß im Brutto vor Kevin Rottenanger und Leopold Starp. Leopold Starp gewann in der Klasse A Netto vor Charlotte Eichhorn und Max Schäfer. Das Nearest-to-the-Pin (Herren) gewann Leopold Starp, ebenso den Longest Drive (Herren), das Nearest-to-the-Pin (Damen) gewann Ana Maria Diller, den Longes Drive (Damen) gewann Charlotte Eichhorn.

Das Jugendgolf-Turnier auf neun Löcher gewann Julian Petri in der Brutto-Wertung vor Tarun Ruschmeier und Anna-Kathleen Schäfer. Sylvia Meinlschmidt siegte in Klasse A Netto vor Janice Klaiber und Tarun Ruschmeier.