Vanessa Ziegler (Dritte von links) wurde von ihrem Heimatverein in Killertal herzlichst empfangen. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Vanessa Ziegler erfreut den FC Killertal mit Besuch und Geldregen

H echingen/Jungingen. Der FC Killertal durfte sich über den Besuch seiner wohl prominentesten Kickerin freuen. Vanessa Ziegler aus Schlatt – Junioren-Nationalspielerin und amtierende U17-Europameisterin – wurde am Sonntag von dem Verein geehrt, bei dem sie ihre ersten Tore erzielt hat. Sieben Jahre lang war sie von der F-Jugend an für den FC aktiv. Es folgte der Sprung zu größeren Vereinen – seit 2014 steht sie beim SC Freiburg unter Vertrag. Die 18-Jährige Stürmerin wird in der kommenden Sonntag für die Reserve des SC in der zweiten Bundesliga auf Torejagd gehen.

Bei der Ehrung am Sonntag überreichte Andreas Denkinger, Vorstandsvorsitzender des FC Killertal, Ziegler ein Trikot des Vereins mit ihrem Namen. Auch der Jugendleiter des Württembergischen Fußball-Verbands, Michael Supper, freute sich mit: "Wir können alle stolz sein, eine Nationalspielerin hier aus der Region zu haben", sagte Supper, der selbst für mehrere Vereine im Bezirk Zollern tätig war.

Der Schlatter Ortsvorsteher Jürgen Schuler erwähnte den großen Ehrgeiz, der nötig sei, um so weit zu kommen wie Ziegler. Und durch eine Regelung des Deutschen Fußballverbandes profitiert auch ihr Heimatverein von den herausragenden Leistungen der 18-Jährigen: Schaffen es Spieler eine Auswahl des DFB, gibt es vom Verband eine Bonuszahlung an die Amateurvereine, die an der Ausbildung beteiligt waren.

Und so wurde dem FC Killertal von Michael Supper im Namen des WFV ein Scheck über 2200 Euro überreicht. Das Geld soll in die Jugendabteilung des Vereins fließen.

Und Vanessa Ziegler selbst? Sie freute sich sehr, mal wieder in die alte Heimat zu kommen: "Es ist schön, so viele alte Gesichter wieder zu sehen". Die Nationalspielerin hat für ihre Karriere große Ziele: "Ich möchte schon mal in der Bundesliga und auch in der Nationalmannschaft der Frauen spielen". Die Grundlagen dafür wurden hier in der Region beim FC Killertal geschaffen.