Die neue Führungsmannschaft der Abteilung Schlatt und Frank Brecht von der Hechinger Wehr (ganz rechts). Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ehrung bei der Hauptversammlung in Schlatt

Hechingen-Schlatt. Zügig und ruhig verlief die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schlatt am vergangenen Freitag. Die Mannschaftsstärke, so Kommandant Heinrich Jatzek in seinem Bericht, lag im abgelaufenen Jahr bei 21 aktiven Wehrmännern und elf in der Altersabteilung. Zu fünf Einsätzen rückte die Wehr aus: Eine unklare Rauchentwicklung, ein Kellerbrand und drei technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen.

Alle Einsätze seien, so Jatzek weiter, glimpflich verlaufen und keine Wehrmänner seien verletzt worden. Zudem sei durch zahlreiche Übungen für den guten Ausbildungsstand der Wehr gesorgt worden – auch in Kooperation mit anderen Gruppen, beispielsweise die Übung zur Wasserversorgung auf der Burg Hohenzollern.

Auch der Nachwuchs entwickle sich, die neu Eingetretenen haben inzwischen alle ihre Grundausbildung abgeschlossen. Entgegen der Vorjahre verliefen die Wahlen zügig und reibungslos, alle Posten konnten besetzt werden. Abteilungskommandant bleibt in den nächsten fünf Jahren Heinrich Jatzek, sein Stellvertreter Jürgen Haug. Die Rolle des Kassierers übernimmt Matthias Weber, Schriftführer bleibt Christoph Jatzek, Beisitzer sind Kai und Alexander Schuler. Mit Feuerwehrhaus und technischer Ausrüstung sei die Abteilung auf dem neuesten Stand und darf sich der Unterstützung der Abteilung Stadt sicher sein, so Frank Brecht, stellvertretender Kommandant der Hechinger Wehr, in seiner Rede an die Versammelten. Ortsvorsteher Jürgen Schuler dankte im Namen der Ortschaft für das Geleistete. "Weiter Vollgas geben" – so sein Appell an die Wehr. Zum Schluss wurde noch Christoph Jatzek für seine zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.