Der Schweiß floss in Strömen am ersten Tag des Irma-West-Kinder- und Heimatfests in Hechingen.Traditionell zog der Jugendfanfarenzug am Nachmittag durch die Stadtteile. Foto: Willy Beyer

Irma-West-Kinderfest mit dem Antrommeln des Fanfarenzugs und den Schülerturnieren im Stadion eröffnet

Hechingen - Auftakt bei rekordverdächtigen Hitzegraden: Der Schweiß floss in Strömen gestern am ersten Tag des Irma-West-Kinder- und Heimatfests in Hechingen.Traditionell zog der Jugendfanfarenzug am Nachmittag durch die Stadtteile, parallel dazu maßen Kinder und Jugendliche von vier Hechinger Schulen ihre Kräfte im sportlichen Wettstreit im Weiherstadion. Trotz sengender Hitze waren die jungen Musiker und die Ballspieler mit Eifer bei der Sache.

Die rund 50 Antrommler des Jugendfanfarenzugs starteten ihre Tour im Ortsteil Stein. Schnell waren die Instrumente ausgepackt und es hieß: "Im Gleichschritt marsch". Trommler und Bläser folgten den Fahnenträgern bei ihrem Rundgang durch den Ort. Musikschulleiter Jean-Lopez-Diaz zog im Hintergrund die Fäden.

Überall wurden die Jungen und Mädchen freundlich aufgenommen, am Straßenrand warteten Schaulustige und die Ortsvorsteher dankten für den musikalischen Einsatz. Von Stein ging die Fahrt weiter nach Bechtoldsweiler, dann nach Sickingen, nach Stetten und nach Weilheim.

Die zweite Etappe des Antrommelns wartet heute auf den Fanfarenzug. Die Kinder und Jugendlichen müssen früh aus den Federn, schon gegen 8.30 Uhr werden sie in Boll erwartet. Beuren und Schlatt sind weitere Stationen, bevor es gegen 11 Uhr in Richtung Hechinger Unterstadt geht. Gegen 14 Uhr eröffnet der Fanfarenzug die Veranstaltung "Der Marktplatz lebt".

Ein Großaufgebot an bewegungsfreudigen Schülern bevölkerte gestern das Weiherstadion. Jürgen Fischer hatte ein Völkerball- und ein Fußballturnier organisiert. Beteiligt waren Haupt- und Realschule sowie Gymnasium und Albert-Schweitzer-Schule. Die Kicker bildeten sechs Mannschaften. Elf Teams beteiligten sich am Völkerballturnier. Im Endspiel des Fußballturniers siegte die Mannschaft Hauptschule III gegen das Gymnasium mit 1:0. Dritter wurde das Team Hauptschule II vor der Albert-Schweitzer-Schule.

Im Finale des Völkerballturniers gewann die Realschule gegen das Team Gymnasium IV, Dritter wurde die Mannschaft Hauptschule V. Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Jürgen Weber vor.

Der Betrieb in den Zelten und im Vergnügungspark wurde am Abend mit dem Fassanstich auf dem Festgelände eingeläutet.