Die Wehrmänner aus der Zollernstadt unternahmen auch eine Bootsfahrt auf dem Reschensee. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Weilheimer und Boller Einsatzkräfte erwerben in Reschen das Leistungsabzeichen

Hechingen-Weilheim/-Boll. Feuerwehrmänner aus Weilheim und Boll haben in Reschen in Südtirol das Leistungsabzeichen in Bronze erworben.

Neun Mitglieder der Abteilung Weilheim, zusammen mit einem Kameraden aus Boll, machten sich auf die Fahrt nach Reschen, der Partnergemeinde Weilheims. Zum einem sollte der Besuch der Festigung der Kameradschaft dienen, zum anderen wollten einige Mitglieder ihre Leistungsfähigkeit als Atemschutzträger unter Beweis stellen.

Es traten insgesamt 35 Trupps zu je drei Mann an. Für Hechingen gingen Andreas Hoch aus Boll sowie Matthias Pagel und Simon Weist aus Weilheim ins Rennen. Sie waren die einzigen deutschen Teilnehmer. Das Abzeichen konnte nur erworben werden, wenn alle drei Mann die fünf Prüfungen erfolgreich bestanden. In der Theorie galt es, zehn Fragen schriftlich zu beantworten. Dabei hatten die Prüflinge einige Wochen Zeit, um sich vorzubereiten.

Die zweite Prüfung verlangte, die Ausrüstung innerhalb von vier Minuten anzulegen. Das schafften die Zollernstädter in drei Minuten. Als nächstes war Menschenrettung angesagt. Dafür waren zehn Minuten angesetzt, die Männer aus dem Hohenzollerischen brauchten nur sechs Minuten. Türöffnung und Brandbekämpfung standen als nächstes auf dem Programm. Das schafften die Drei aus dem Zollernalbkreis in der Hälfte der angesetzten zehn Minuten. Auch die letzte Übung – Geräte ablegen, neu bestücken und überprüfen – lief problemlos. Somit stand der Überreichung der Leistungsabzeichen für Atemschutzträger in Bronze nichts im Weg.

Die Gäste aus Deutschland waren voll des Lobes über die herzliche Gastfreundschaft der Reschener. Gemeinsame Mahlzeiten, ein Besuch auf der Reschenalm, eine Bootsfahrt auf dem Reschensee und eine abendliche Veranstaltung im Vereinshaus mit Livemusik zeugten von der Sympathie, die auf Gegenseitigkeit beruht.