Frédéric Augis tritt Amt als Bürgermeister an / Wer kommt zum Jubiläum im Mai?

Von Hans Welte

Hechingen. In Hechingens französischer Partnerstadt Joué-lès-Tours hat eine neue Ära begonnen. Philippe Le Breton, 19 Jahre lang Bürgermeister, hat bei der Kommunalwahl sein Amt verloren. Sein Nachfolger Frédéric Augis wurde jetzt als neuer Rathaus-Chef eingesetzt.

Damit gehen für die Bürger der Partnerstadt mit ihren rund 36 600 Einwohnern spannende Wahlwochen zu Ende. Den bisherigen sozialistischen Bürgermeister Le Breton, seit 1995 drei Wahlperioden lang im Amt, kostete es den Stuhl. An seine Stelle rückt nun der 40-jährige Augis, der dem Mitte-Rechts-Bündnis UMP-UDI angehört.

Die Abwahl von Le Breton stellt eine Überraschung dar. Im ersten Wahlgang hatte er noch mit 40,4 Prozent vorne gelegen. Herausforderer Augis, Stadtrat, lag mehr als 800 Stimmen (etwa vier Prozent) dahinter. Innerhalb einer Woche gelang es Augis jedoch, das Blatt zu wenden.

Seine Liste holte im zweiten Wahlkampf rund 1000 Stimmen mehr, am Ende lag er mit 206 Stimmen vorne. Augis führt dies darauf zurück, dass er "mit überzeugender und teilweise auch harter Basisarbeit" seiner Partei viele Nichtwähler der ersten Abstimmung mobilisieren konnte. Darüber spiegelt das Ergebnis wohl auch den Trend in Frankreich wieder. Die Arbeit der sozialistischen Regierung in Paris wird derzeit schlecht bewertet. Der rechtsextreme Front National landete in Joué bei 11,7 Prozent.

Mittlerweile ist die Amtsübergabe erfolgt. Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann schickte zwei Schreiben in die Partnerstadt. Sie gratulierte Frédéric Augis zum Wahlsieg und wünschte ihm viel Erfolg. Sie würde es sehr begrüßen, wenn die "freundschaftliche Zusammenarbeit" der Bürgermeister in Joué und Hechingen ebenso weitergeführt werden könnte wie die Freundschaft zwischen den beiden Städten und ihrer Initiativgruppen, die "erfolgreich" sei und Grenzen überwinde. Philippe Le Breton dankte sie für die Arbeit, die er 19 Jahre lang für die Partnerschaft der Städte geleistet habe.

Zum Fest des 40. Jubiläums der Partnerschaft mit Joué, das im Mai in Hechingen gefeiert wird, hat Bachmann den alten und den neuen Bürgermeister von Joué eingeladen.