Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlechtes Wetter erzwingt Ruhetag. Turnier beginnt am Freitag bereits um 10 Uhr

Bei den Ladies-Open in Hechingen schlugen am Donnerstag nur die Regentropfen auf. Kräftige Schauer legten den Spielbetrieb lahm. Deshalb beginnt das Turnier am Freitag bereits um 10 Uhr.

Hechingen. "Man kann alles organisieren, das Wetter leider nicht", meinte einer der Turnierorganisatoren sichtlich gefrustet beim Blick auf die großen Wasserlachen, die sich auf den Plätzen gebildet haben. Kein Spielbetrieb möglich, das war schon früh am Tag klar. Erstmal kein Problem. Ein Ausfalltag wäre zu verschmerzen.

Die gute Nachricht: Heute, Freitag, wird auf jeden Fall gespielt. Und auch wenn es durchregnen sollte, was niemand hofft, wird am Sonntag das Endspiel stattfinden. Allerdings würde dann nicht im Freien gespielt, sondern in der Halle.

Tennisfans lieben allerdings die tolle Atmosphäre bei Spielen im Freien, zudem geht es auf der Anlage dann auch nicht so beengt zu. Da die Wettervorhersage für Freitagnachmittag allerdings eine größere Chance für weitere Regenschauer sieht, beginnt das Turnier schon um 10 Uhr, und es wird auf mehr Plätzen gespielt, als ursprünglich geplant. Möglichst viele Begegnungen im Freien zu ermöglichen, das ist das Ziel der Turnierleitung. Wer sich aktuell informieren will: Die Homepage des Tennisclubs (www.tchechingen.de)hält ständig auf dem Laufenden.

Trotz Regen ist das Tennisgelände also jederzeit einen Besuch wert, auch abends. Am Mittwoch beispielsweise fand hier der Ehrenabend für die Spielerinnen statt. Turnierdirektor Thomas Bürkle, Club-Präsident Ingo Hauffe und als Vertreter der Stadt der Erste Beigeordnete Philipp Hahn richteten Worte an sie. Anschließend wurde das warme Buffet eröffnet, bevor Disc-Jockey Suat auflegte. Zu späterer Zeit wurden im Zelt die Tische zur Seite gerückt und es sei "richtig abgerockt" worden, wird berichtet. Es seien sogar weitere Besucher per Telefon mobilisiert worden mit dem Hinweis: "Herkommen, hier läuft was, hier steppt der Bär!". Die Spielerinnen, die noch im Turnier sind, zogen sich relativ bald zurück. Hätten sie gewusst, dass ein Ruhetag auf sie wartet, hätten sie auch durchfeiern können.

Auch am Donnerstag war Partytime auf dem Turniergelände. "Elvis lebt", dieser Spruch wurde scheinbar Wirklichkeit, ein Elvis-Imitator ließ die Hüften kreisen. Bei lauem Sommerwetter hätte das natürlich noch besser gewirkt, aber was will man machen.