"Die Burg ruft", lautete am Sonntag zum 30. Mal die Devise für zahlreiche Läufer. Foto: Kara

Crosslauf: Vorjahressieger wiederholen beim 30. Hohenzollern-Berglauf ihren Erfolg.

Bei guten Bedingungen gingen beim 30.Hohenzollern-Berglauf des SC Hechingen 524 Läufe auf die 8,1 Kilometer lange Strecke. Am Ende gewannen wie schon im Vorjahr Peter Keinath (SV Ohmenhausen) und die Meßstetterin Julia Jahr (Geiger Massivbau).

Bei den Männern diktierte Vorjahressieger Peter Keinath von Beginn an das Tempo und hatte im Ziel mit einer Endzeit von 31:11 Minuten 1:27 Minuten Vorsprung auf den schärfsten Verfolger Pascal Brobeil (Injoy Balingen).

"Der Hohenzollern-Berglauf liegt mir. Als nicht klassischer Bergläufer kommt mir ein nicht klassischer Berglauf wie dieser sehr entgegen", sagt Keinath, "im Vergleich zum Vorjahr habe ich mich etwas verbessert, so dass ich mit meiner Zeit zufrieden bin. Es kam mir natürlich entgegen, dass ich die Strecke vom Vorjahr schon kannte." Den Organisatoren des SC Hechingen attestierte der Sieger eine "perfekte Arbeit. Bei so schönem Wetter macht das Laufen natürlich auch mehr Spaß", hatte Keinath die miserablen Bedingungen des Vorjahres noch im Gedächtnis.

"Keinath war wieder super", zollte der Zweitplatzierte Brobeil, der 32:28 Minuten benötigte, dem Sieger Respekt. Hinter Keinath war lange Zeit eine fünfköpfige Verfolgergruppe bestehend aus Brobeil, dem Drittplatzierten Michael Wörnle (TV Rottenburg/32:40 Minuten), Lokalmatador Daniel Noll (Zollerburgläufer SC Hechingen), der mit einer Laufzeit von 32:42 Minuten Vierter wurde, dem späteren Fünftplatzierten Wolfgang Gauß (TV Bergfelden/32:44) und dem Sechsten Christoph Groß (LG Steinach/32:55) nahezu geschlossen auf der Pirsch. Am Schlussanstieg zur Burg Hohenzollern setzten sich Wörnle und Noll kurzzeitig ab, doch auf den letzten 500 Metern zog Brobeil noch an diesem Duo vorbei. "Ich war in den vergangenen fünf Wochen verletzt und wusste nicht, wie ich in Form bin. In der Schlussphase habe ich aber noch Reserven gehabt und mich noch auf den zweiten Platz nach vorne gearbeitet. Das war ein zufriedenstellender Saisonabschluss", sagt der Geislinger, der in diesem Jahr mit 1:13:06 Stunden eine neue Halbmarathonbestzeit erreichte, aufgrund seiner Verletzungsprobleme sich aber durchaus ein vorzeitiges Saisonende vorstellen kann. "Vielleicht starte ich aber auch noch in Geislingen", ist Brobeil einer Wiederholung seines Vorjahreserfolgs in Geislingen nicht abgeneigt.

"Das waren heute optimale Bedingungen. Lange Zeit bin ich in der Verfolgergruppe mitgelaufen, am Ende waren die Jungs dann aber spritziger", schaut der mit seiner Zeit zufriedene 48-jährige Gauß, der sich um gut zwei Minuten gegenüber dem Vorjahr verbesserte, auf sein Rennen zurück.

Bei den Frauen wurde das Rennen wie schon im Vorjahr von Julia Jahr dominiert, die am Ende nach 36:49 Minuten im Ziel auf dem Hohenzollern ankam. Ihre Konkurrentin Sylke Schmitz (Team Bahnhof Apotheke) hatte im Ziel 27 Sekunden Rückstand auf Jahr. Auf dem dritten Platz landete mit einer Zeit von 37:52 Minuten die erst 17-jährige Katrin Köngeter vom FC Unterkirchnach. "Ich habe schnell meinen Rhythmus gefunden und einen super Tag erwischt", zeigte sich die Siegerin mit ihrem Lauf sehr zufrieden. "Schön, dass so viele Zuschauer da waren und erstmals zwei Musikkapellen gespielt haben" freute sich Jahr, die über eine Minute schneller als im Vorjahr war, über den Zuspruch an der Strecke.

"Wir haben heute sehr gute Zeiten gesehen. Organisatorisch hat alles super geklappt, und das Feedback von den Athleten war sehr positiv" zog der Vorsitzende des Organisators SC Hechingen, Frank Petri, ein sehr positives Fazit. u Die gesamten Ergebnisse des 30. Hohenzollern-Berglaufs sind auf der Homepage des SC Hechingen unter www.ski-club-hechingen.de einsehbar.