Für viele fast das Wichtigste am Hochzeitstag: das richtige Kleid. Auf der Hochzeitsmesse in der Domäne gab es eine große Auswahl. Foto: Maute

Fitnessprogramme nach Maß und fair gehandelte Eheringe. Heiratswillige finden alles mögliche für den großen Tag. 

Hechingen - Vom maßgeschneiderten Fitnessprogramm bis hin zu Eheringen aus fair gehandeltem Gold: Ein großes Paket, zusammengeschnürt und gefüllt mit vielen Ideen für den schönsten Tag im Leben, bietet die Hochzeitsmesse in der Domäne.

"Ja" ist nur ein kleines Wort, doch bisweilen hängt sehr viel daran. Insbesondere natürlich am Hochzeitstag, an dem das Jawort zudem gut organisiert sein will. Wer den Gang zum Traualtar plant, sollte sich deshalb beizeiten Gedanken machen. Wo soll gefeiert werden? Welches Kleid soll es sein? Und überhaupt: Wie wird der große Tag zum unvergesslichen Ereignis? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten die Besucher am Sonntag in der Domäne.

Die Grundidee der Messe: so einfach wie effektiv. Unterschiedliche Firmen, die alle etwas mit dem Thema Hochzeit zu tun haben, präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Vorteil für Heiratswillige: Sie finden dadurch alles unter einem Dach. Und so konnten Verliebte, Verlobte und Brautpaare in spe ganz entspannt auf Ideensuche gehen, sich inspirieren und von Experten beraten lassen. Von Hochzeitsmode über Kosmetik, Schmuck, Menü, Torte und Showband bis hin zu Fotografie, Floristik, Dekoration, der passenden Limousine und Location sowie dem Traumreiseziel wurde so ziemlich alles aufgeboten, um Heiratswillige ganz nach Wunsch in den siebten Himmel entschweben zu lassen.

Nichts soll dem Zufall überlassen werden

Doch wer die Wahl hat, hat sprichwörtlich auch die Qual. Lieber klassisch oder doch extravagant, eher schlicht inszeniert oder doch der sprichwörtliche Knaller? Dank Pyrotechnik kann letzteres heute tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Dass Traumkleid und Anzug am großen Tag perfekt sitzen, macht ein maßgeschneidertes Fitnessprogramm möglich. Denn schließlich soll am schönsten Tag des Lebens nichts dem Zufall überlassen werden.

Doch nicht nur für das Brautpaar, auch für die Gäste soll das Fest unvergesslich bleiben. Geplant wird also am besten bis ins Detail. Herrlich dekorierte Festtafeln erfreuen das Auge der ganzen Hochzeitsgesellschaft, ein Shuttleservice kann für die Anfahrt zur Trauung sorgen und eine gut organisierte Kinderbetreuung hilft dabei, dass sich Groß und Klein wohlfühlen.

Noch ganz am Anfang ihrer Planungen stehen Bianca Lehmann und Andi Weiss, die sich im nächsten Jahr das Ja-Wort geben wollen. Eine passende Location für ihr Fest haben sie bereits gefunden, "bei allem anderen gibt’s aber noch Lücken", gesteht das junge Paar lachend. Besonders wichtig ist der Braut natürlich das Kleid, das sie mit Mutter, Schwester und bester Freundin aussuchen will. "Der Bräutigam darf es vor der Hochzeit nicht sehen, das bringt Unglück", verweist sie auf eine althergebrachte, etwas abergläubische Tradition. Alles andere wollen die beiden aber auf jeden Fall zusammen entscheiden. "Es ist schließlich unser gemeinsamer großer Tag."

Die Hochzeitsmesse in der Domäne hat ihnen viele Inspirationen gebracht. "Unglaublich, was es hier alles gibt", meint der Bräutigam in Spe. Da steige die Vorfreude auf das eigene Fest noch mehr, auch wenn ihm jetzt erst klar werde, wie viel es noch zu organisieren gelte.