Genießen die Macht in vollen Zügen aus dem Joint: Oberguru Bernhard Locher (links) und Guru Thomas Ling . Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Bechtoldsweiler Rathaussturm wird von Oberguru angeführt / Neue Sitten eingeführt

Von Andrea Maute

Hechingen-Bechtoldsweiler. Wenn das mal für kein gutes Karma sorgt: Ganz Bechtoldsweiler ist seit Donnerstag vom Geist des Gurus beseelt. Indische Rituale in der Hechinger Teilgemeinde? Beim Rathaussturm wurde dem Hippie-Kult gewürdigt.

Als sich der Chef der Ehrenwald-Dister, Bernhard Locher, mit seinem Gefolge der Ortsmitte näherte, wunderte sich mancher. Ist der Vorsitzende der Narrenzunft unter die Hippies gegangen? Er ist. Und das nicht allein. Neben den Alten, die in großer Zahl mit von der Partie waren, bevölkerten viele Blumenkinder den Rathausplatz. Nur gut, dass Ortsvorsteher Günther Konstanzer, der zur Zeit auf "Klausur" in Berlin weilt, nicht mitbekam, wer da nach der Macht im Rathaus griff.

Die Sitten jedenfalls, so machte Locher schnell klar, werden sich in den nächsten Tagen gewaltig ändern: "Gesetze werden aufgehoben und alle Arbeit wird verschoben. Kommet ihr in d’Sprechstund, glaubet’s mir – könnt ihr zahla mit Schnaps und Bier."

An solche Bräuche könnten sich die Bürger schnell gewöhnen. Der Stellvertreter des Ortsvorstehers, Thomas Ling, der am "Schmotzigen Donnerstag" aus dem Amt gejagt wurde, solidarisierte sich denn auch schnell mit den Narren. Als Guru Nummer Zwei genoss er seine neue Position schon bald: "I fend meine Rolle ganz famos. Jetzt ziehe mir sechs Tag da Karra, denn ich bin uff der Seit der Narra." Nur in einem blieb er hart. Auch wenn das närrische Volk noch so sehr darauf drängte: Im frisch renovierten Rathaussaal darf in diesem Jahr keine Fasnet gefeiert werden. Da war der Befehl des Ortsvorstehers eindeutig.

Der Protest von Guru Locher ebbte schnell ab. Ob das an den "Joints" lag, den die Alten ihm und Ling überreichten, oder eher am Schnaps, den die Frau von Ortsvorsteher Konstanzer spendierte? Jedenfalls wurde, nachdem der zum Narrenbaum umdekorierte Maibaum aufgerichtet war, im Feuerwehrhaus gefeiert. Ein paar Bekanntgaben wurden auch noch eröffnet. So soll in Bechtoldsweiler ein Kochkurs unter dem Motto "Wie koche ich Kraut, ohne die Küche abzufackeln" stattfinden. Ferner wird ein Parkplatz für den Oberguru gesucht, "damit dem sei Karra nicht immer in der Straße steht." Als Erstes ziehn die Narren am Samstag allerdings mit ihrem Wurstwagen "durch da Flegga"."