Eine Gruppe junger Männer ist auf die Polizei losgegangen. Symbolbild. Foto: Seeger

Gruppe randaliert auf Schlossplatz. Flasche auf Beamte geworfen. Pfefferspray eingesetzt. 21-Jähriger in Gewahrsam.

Hechingen - Die Nacht auf dem Polizeirevier verbringen musste ein junger Mann, der mit einer Gruppe auf dem Hechinger Schlossplatz randaliert und ein abgestelltes Auto beschädigt hatte. Beim Eintreffen der Polizei leistete er heftigen Widerstand, es kam Pfefferspray zum Einsatz.

Laut Polizei hatte ein Autobesitzer am Freitagabend gemeldet, dass er von drei jungen Männern beleidigt worden sei und einer davon eine Flasche gegen seinen abgestellten Wagen geworfen und danach getreten habe.

Als die Polizeibeamten einen jungen Mann aus dem Trio befragen wollten, kamen sofort fünf weitere jungen Männer aggressiv auf die Beamten zu. Aus der Gruppe wurde eine Flasche in Richtung der beiden Polizisten geworfen. Zudem wurden die jungen Männer handgreiflich. Damit nicht genug: Die Gruppe versuchte, den von den Beamten zur Befragung Festgehaltenen zu befreien. Auch nachdem weitere Streifen eingetroffen waren und Pfefferspray zum Einsatz kam, verhielt sich die Gruppe aggressiv.

Zwei der jungen Männer wurden vorläufig festgenommen. Die anderen flüchteten zu Fuß in Richtung Staig. Einer der beiden Festgenommenen kam nach der Feststellung seiner Personalien wieder auf freien Fuß. Der andere, ein 21-Jähriger, hatte Pfefferspray abbekommen. Er wurde im Krankenhaus ärztlich versorgt und danach zum Polizeirevier nach Hechingen gebracht.

Auch er sollte aus dem Gewahrsam entlassen werden. Drei Bekannte wollten ihn beim Revier abholen. Dabei kam es erneut zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen von Polizeibeamten. Einer der drei Bekannten und der 21-Jährige wollten trotz Aufforderung den Vorraum des Reviers nicht verlassen und wurden immer aggressiver. Sie versuchten gewaltsam, in das Gebäude zu gelangen und leisteten Widerstand. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Während der Bekannte später wieder entlassen wurde, ordnete ein Richter an, dass der 21-Jährige weiterhin auf dem Revier in Gewahrsam bleiben erst am Samstagmorgen entlassen werden sollte.

Wie die Polizei mitteilt, kommen jetzt auf die Beteiligten mehrere Strafverfahren mit empfindlichen Geldbußen zu. Die Polizei Hechingen bittet Zeugen, die die Vorfälle auf dem Schlossplatz beobachtet haben und Hinweise zu der beteiligten Personengruppe geben können, sich unter Telefon 07471/9 88 00 beim Revier zu melden.