Pullover, Hosen, Schuhe –­ füllten den Buchhandlungs-Keller von Teresa Welte mit Sachspenden. Foto: Kulturpol Foto: Schwarzwälder-Bote

Flüchtlinge: Spendenbereitschaft übersteigt Erwartungen

Hechingen. Decken, Winterbekleidung, Schlafsäcke, Hygieneartikel, Spielzeug – die Hechinger füllten den Keller der Buchhandlung von Teresa Welte in der Zeit von Montag bis Freitag mit Sachspenden für Flüchtlinge in Not.

Eigentlich war geplant, dass Mitglieder des Gemeinnützigen Vereins Kulturpol am Donnerstagabend die Spenden abholen. Allerdings war der Keller jeden Tag brechend voll, so dass Kulturpol täglich anrücken mussten um die Sachen abzuholen.

"Die Spendenbereitschaft der Hechinger war überwältigend", zeigte sich Mike Michelus von Kulturpol beeindruckt. Alle Spenden sind bereits in Stuttgart angekommen, von wo sie zu den Flüchtlingen nach Slowenien und Kroatien transportiert werden. Zusammen mit Spenden eines Stuttgarter Theaters, kamen noch 270 Euro hinzu.

Der Zielort für die Hechinger Hilfe ist immer noch unbekannt. Helfer vor Ort, zu denen Kulturpol Kontakt hat, berichteten, dass die Flüchtlinge in Slowenien und Kroatien immer mehr von Soldaten und Polizei gegenüber der dortigen Bevölkerung abgeschirmt werden. Da man jedoch Beziehungen zu den Behörden und Hilfsvereinen vor Ort habe, sei man sich sicher, dass die Hilfe trotzdem direkt bei den hilfsbedürftigen Menschen ankommt.

Sobald neue Informationen und Fotos von der Lage vor Ort Kulturpol erreichen, werden diese auf der Facebook-Seite des Vereins gestellt. Denn: nichts sei dem Verein an dieser Stelle wichtiger, als absolute Transparenz", so Mike Michelus.