170 Grundschüler beteiligten sich an der Leichtathletik-Talentiade in Belsen. Foto: LG Steinlach Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule stellt erfolgreichste Mannschaft bei Talentiade der LG Steinlach

Hechingen. 170 Kinder der dritten und vierten Grundschulklassen aus Hechingen, Bodelshausen, Mössingen und Öschingen beteiligten sich auf Einladung der LG Steinlach am Tag des VR-Talents in der Leichtathletik in Belsen.

Bei der Talentiade wurden beachtliche Leistungen gezeigt. Herausragend waren die Leistungen der Hechinger Grundschüler (mit Außenstelle Sickingen), die insgesamt drei Mal den Mehrkampfsieger der Jahrgänge 2005 und 2004 stellten. Zusätzlich motiviert waren die Schüler unter anderem durch die aktive Beteiligung der Hechinger Bürgermeisterin Dorothea Bachman.

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen wetteiferten die Schüler in einem Vierkampf, bestehend aus Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung und Heulerweitwurf. Nach den Pendelstaffeln der Schulklassen als Zwischenwettbewerb wurden die Urkunden, Pokale und Preise überreicht. Erfolgreichste Schule war die Grundschule Hechingen knapp vor der Bästenhardtschule Mössingen. Auf Platz drei kam die Filsenbergschule Öschingen. Die Grundschule Hechingen durfte einen Gutschein über 150 Euro zum Kauf von Sportgeräten entgegen nehmen. Die besten drei Jungen und Mädchen pro Altersklasse haben sich zum VR-Talentiade-Landesfinale in Haiterbach Anfang Juli qualifiziert. Die Trainer der LG Steinlach werden den Qualifizierten nach den Pfingstferien spezielles Vorbereitungstraining anbieten.

Von der Grundschule Hechingen konnten sich folgende Kinder über einen Podestplatz freuen, einen Pokal in Empfang nehmen und sich fürs Finalteam qualifizieren: Gloria Beck (Jahrgang 2005, 1. Platz Mädchen), Colin Ratzek (2005, 1. Platz, Jungen), Jennifer Abt (2004, 1. Platz Mädchen), Angelika Supper (2004, 3. Platz Mädchen). Darüber hinaus kamen folgende Kinder aus dem Mittelbereich Hechingen noch auf vordere Plätze: Jahrgang 2005 (Mädchen): Jeanette Grimer (Rang 6); 2005 (Jungen): Marvin Schulz (Rang 5), Tobias Burger (Rang 10); 2004 (Mädchen): Anika Huber (Rang 4), Lina Weißenegger (Rang 5), Melina Müller (Rang 6).