Foto: Schwarzwälder-Bote

"Guter Unterricht braucht engagierte Lehrer und Schüler", so lautet einer von

"Guter Unterricht braucht engagierte Lehrer und Schüler", so lautet einer von mehreren Sätzen, die nun in gelben Druckbuchstaben auf dem Pausenhof-Asphalt des Hechinger Gymnasiums prangen. Die Sprüchen fassen das Schulleitbild zusammen, das bei einem Aktionstag von Lehrern, Schülern und Eltern entworfen wurde. Nun wurden Buchstaben-Schablonen entworfen. Ein Vater, der beruflich mit Straßenmarkierungen arbeitet, gab Tipps zu Schablonenbau und Farbwahl, und am Mittwoch war nun auch das Wetter so gut, dass die Malaktion beginnen konnte, die zuvor mehrfach wegen Regens verschoben worden war. Buchstabe für Buchstabe entstanden Sätze, die den Schulalltag prägen sollen: Sie lauten: "Schüler übernehmen Verantwortung für sich und andere", "Wir nehmen jeden Einzelnen in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit wahr und schätzen ihn als Menschen", "Lehrer, Schüler und Eltern kümmern sich um ein gelingendes Miteinander", "Neugier und Humor beflügeln uns" sowie "Lehrer und Eltern erziehen gemeinsam und sind Vorbild." Foto: Stopper