Lecker: Auch dieses wurstige Fabelwesen wurde eingeschickt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Foto-Wettbewerb: Die 50 besten Bilder kommen ins Hohenzollerische Landesmuseum

Von Bernd Ullrich

Hechingen. Ursprünglich war der Einsendeschluss von Bildern für den Foto-Wettbewerb "Hechingens Schätze" für Freitag, 30. Juni, angesetzt. Nachdem die Resonanz aber noch eine deutliche Entwicklung nach oben zulässt, wurde als neuer Einsendeschlusse Sonntag, 10. Juli, festgelegt.

Es muss sie doch geben, diese Hechinger Schätze, bei denen nicht die obligatorischen Postkartenmotive gefragt sind. Gesucht wird Skurriles, Unbekanntes, Typisches, Lustiges, Ernstes, Schönes, Originelles, Fantasievolles – eben alles, was eine Aussage, eine Atmosphäre vermittelt. Festgehalten von Menschen aus der Gesamtstadt Hechingen, und es müssen auch nicht Aufnahmen neuesten Datums sein.

Profis sollten Amateuren eine faire Chance lassen. Denn gerade Amateure sollen sich angesprochen fühlen – da waren sich die Mitglieder der veranstaltenden Vereinigung "Esprit" einig.

Es dürfen pro Person drei Bilder eingereicht werden. Dabei sollte die Qualität im digitalen Bereich mindestens 300 dpi betragen und Papierfotos sollten nicht kleiner als A 5 sein.

Der Hechinger "Esprit" und das Hohenzollerische Landesmuseum tragen in Zusammenarbeit mit Foto-Keidel Sorge für hochwertige Abzüge und Ausdrucke. Die 50 besten Aufnahmen werden von einer Jury ausgewählt und am Samstag, 24. September, im Rahmen der Veranstaltung "Lange Nacht der Kultur" bis zum 8. Januar 2017 im Hohenzollerischen Landesmuseum ausgestellt.

Mit ihrer Teilnahme treten die Einsender die Bildrechte an den Veranstalter ab und sind auch mit der Weitergabe an Dritte einverstanden. Die Aufnahmen sind zu schicken an info@hzl-museum.de oder per Post an Hohenzollerisches Landesmuseum, Schlossplatz 5 in 7237 Hechingen. Als Preise winken Hechinger Einkaufsgutscheine.