Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lichterglanz" und "Sternlesmarkt" verzaubern die Innenstadt

Der Kalender sagt: Es wird Winter, aber in der Hechinger Innenstadt verbreitet sich bald Wärme und Glückseligkeit: Die Veranstaltungen "Lichterglanz" und "Sternlesmarkt" werden die Einwohner und ihre Gäste in Stimmung bringen.

Hechingen. Am Samstag, 25. November, geht es los. Von 17 Uhr an wird "Hechingen im Lichterglanz" erstrahlen, dank 50 Leucht-Installationen und 600 Lichttüten, die in der Stadt von der Bahnhofstraße über Johannesbrücke und Staig hoch über den Schloßplatz bis zum Marktplatz führen. Einige Gebäude werden mit Strahlen angeleuchtet. Ach ja, gute Nachricht: Auch die Staig wird bis dahin wieder in voller Breite begehbar sein, die Baustelle wird planiert. Allerdings wird hier wohl nächstes Jahr weitergebuddelt.

Aber zurück zum Lichterglanz: Ein Abend, um sich bei einem vielseitigen Programm (siehe Inforubrik) verzaubern zu lassen, aber auch ein Abend, um gemeinsam mit seinen Lieben durch die Geschäfte zu bummeln, die bis 22 Uhr geöffnet haben.

Wer neugierig ist, wird gespannt vor das Hechinger Rathaus pilgern, wo der Stadtmarketingverein in diesem Jahr einiges neu geregelt hat. Die große Krippe mit Tieren wird wieder aufgebaut, aber statt dem gewohnten großen Weihnachtsbaum wird dort ein Weihnachtsdorf stehen, dafür gibt es einen Weihnachtswald, der im Brunnen aufgebaut werden soll.

Wie kam diese Veränderung eigentlich an? "Die Zahl der Beschwerden kann man an einer Hand abzählen", versichert Sigfried Wischke, eine der treibenden Kräfte im Stadtmarketingverein. Er ist überzeugt, dass der Verein durch seine Arbeit so einen Vertrauensvorschuss hat, "dass die Leute denken, das wird schon gut werden".

Ganz sicher ist allerdings nicht, dass der Weihnachtswald schon an diesem Samstag steht, da für die Unterkonstruktion noch eine aufwändige Metallkonstruktion gebaut werden muss. Ganz sicher aber steht der Wald dann in der folgenden Woche.

Adventsdorf vor dem Rathaus

Denn dann beginnt am Freitag, 1. Dezember, der Hechinger Sternlesmarkt. Und an diesem Tag wird dann auch das Adventsdorf vor dem Rathaus eröffnet, das bis Weihnachten stehen bleiben und immer mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein wird. Hier gibt es in dieser Zeit vorweihnachtliche Unterhaltung und Bewirtung.

Der Sternlesmarkt selbst dauert nur drei Tage. Am Freitag ist er von 18 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Veranstaltung wird sich dieses Jahr auf den Marktplatz und angrenzende Straßen konzentrieren, der Obertorplatz wird nicht einbezogen. Und weil in Hechingen wieder Vereine und Schulen die meisten Stände betreiben, wird auch dieses Jahr wieder eine ganz besondere Stimmung in der Stadt herrschen.