Der Erste Beigeordnete Philipp Hahn (links) und Schlatts Ortsvorsteher Jürgen Schuler eröffneten die Sanitärräume. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Sanitärräume im Kindergarten Schlatt eingeweiht

Hechingen-Schlatt. Sie sind modern, hübsch anzusehen und erfüllen offensichtlich auch ihren pädagogischen Zweck: Seit die neuen "Waschlandschaften" im Kindergarten Schlatt montiert sind, ist das Händewaschen bei den Kindern außerordentlich angesagt. Zuvor hatten der Erste Beigeordnete Hechingens, Philipp Hahn, und Schlatts Ortsvorsteher Jürgen Schuler die neuen Sanitärräume offiziell eröffnet.

In einer kleinen Ansprache betonte Hahn, dass die Bauarbeiten dem Zeitplan entsprechend ausgeführt wurden. Während dessen war der Kindergartenbetrieb provisorisch in das Schlatter Rathaus verlegt worden. Die Baukosten waren zunächst mit 60 000 Euro veranschlagt worden. Entsprechend dem Alter des Gebäudes – der Kindergarten wurde 1912 eingeweiht – ergab sich jedoch Unvorhergesehenes: Zum einen mussten die Ver- und Entsorgungsleitungen umfangreicher saniert werden als gedacht, zum anderen musste in einem der Sanitärräume auch noch die desolate Decke erneuert werden. 90 000 Euro sind schlussendlich in die Baumaßnahme geflossen. Dafür gibt es nun zwei Toiletten- und Waschräume mit kindgerechter Waschlandschaft und Wickelbereich. Darüber hinaus wurde der Flur neu gestrichen und im Erdgeschoss ein neuer Boden verlegt.

Dass die Waschlandschaft den Kindern viel Freude bereitet, war bei der Einweihung zu sehen. Konkurrieren konnte da höchstens noch das Buffet, dass die Erzieherinnen zum Stehempfang im Garten aufgebaut hatten.