Abschied am Gymnasium in Hechingen: Unser Bild zeigt von links Ilona Heukamp, Rainer Bochtler, Pia Traeger-Silva, Ali Temmel, Claire Auffret und Engelbert Mangler. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Rektor Kuhle kündigt in Lehrerkonferenz Antrag für den Herbst an / Sechs Lehrer verabschiedet

Hechingen. Schlussrunde am Hechinger Gymnasium: In der letzten Konferenz vor den Sommerferien wurden mehrere Lehrer verabschiedet.

Schulleiter Gerhard Kuhle begrüßte die seit Pfingsten amtierende Schulsozialarbeiterin Silvia Senner und lobte die Kunsterzieher des Gymnasiums, die die "spannende Ausstellung" mit Schülerarbeiten in der Villa Eugenia ermöglicht hätten. Kuhle sagte, der erste G8-Jahrgang habe mit seinem Notenschnitt die Landesquote um eine Zehntelnote unterboten. Dem Elternwillen wolle das Gymnasium Rechnung tragen und im Herbst einen G9-Modellversuch beim Kultusministerium beantragen. Kuhle lobte die Lehrer für ihre Bereitschaft, diesen Schritt mitzutragen.

Den Oberreferendaren überreichte der Schulleiter ihre Urkunden. Dass noch nicht alle eine Stelle sicher haben, liege an den landesweit eher ungünstigen Einstellungschancen, sagte er. Für die scheidenden Lehrer hatte es bereits ein Abschiedsfest einige Tage zuvor gegeben. Der Abschied in der Konferenz war kurz, aber herzlich.

Jung-Pensionärin Ilona Heukamp, seit 1975 Biologie- und Englischlehrerin am Gymnasium, hatte sich in den letzten zwei Jahren noch erfolgreich auf die Abiturprüfung in Spanisch vorbereitet, die sie mit Bravour bestand. Mit Engelbert Mangler und Rainer Bochtler gehen zwei weitere langgediente Lehrer in den Ruhestand. Mangler unterrichtete Religion und Mathematik und war 39 Jahre am Gymnasium. Gerhard Kuhle würdigte insbesondere sein Engagement in der Suchtprävention. Mangler war seit 2007 auch Gestaltpädagoge. Der Schulleiter bescheinigte Rainer Bochtler, der seit 1975 Biologie, Religion und Mathematik unterrichtete, beispielhaften Einsatz für die Schule. Er habe sich stets für eine Erziehung zu Gemeinsinn und Zivilcourage eingesetzt.

Neben den Pensionären nahmen drei weitere Pädagogen Abschied: Ali Temmel, Fachabteilungsleiter, Stundenplaner und – von einem Auslandsjahr in Mailand abgesehen – seit 19 Jahren Lehrer in Mathematik und Physik, wechselt aus privaten Gründen nach Wangen im Allgäu. Claire Auffret, seit 1996 Französisch- und Englischlehrerin, wird auf eigenen Wunsch bis zu ihrem vorgezogenen Ruhestand beurlaubt. Pia Traeger- Silva, die seit 2004 Deutsch, Spanisch und Französisch unterrichtete, tritt ein Sabbatjahr an.