Mehr als 100 Schüler wurden in einer Feier am Gymnasium Hechingen aufgenommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 100 Schüler sind in Hechingen aufgenommen worden / Vier volle fünfte Klassen

Hechingen. Bei der Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Gymnasium Hechingen war die Aula brechend voll.

Im dritten Jahr hintereinander gibt es am Gymnasium vier volle fünfte Klassen mit über 100 Schülern. Andrea und Wolfgang Nägele übernahmen die musikalische Einstimmung. Schulleiter Gerhard Kuhle begrüßte die Anwesenden, ehe die neuen Gymnasiasten ihren Lehrerteams zugeteilt wurden.

Teamlehrer sind im neuen Schuljahr Birgit Leibold, Walter Petersen, Isabell Mödinger-Thumm, Steffen Froemel, Brigitte Stekeler, Jochen Kienle, Barbara Metzmacher und Ute Penz.

Vize-Schulleiterin Beate Widmaier erläuterte den Eltern das aus Hausaufgaben- Betreuung und Lernwerkstatt bestehende Förderkonzept der Schule. Die Aufgaben der Schulsozialarbeiterin Silvia Senner wurden den Eltern ebenso vorgestellt wie der Förderverein – für ihn sprach die Vorsitzende Regina Heneka –, der sich als wertvoller Baustein des Schullebens etabliert hat. Auch die Elternvertreter des Gymnasiums, Barbara Vees-Höflsauer und Carsten Unruh, nutzten die Gelegenheit, die neuen Gymnasiumseltern willkommen zu heißen.

Im Anschluss daran gab es noch Gelegenheit zum Kennenlernen bei Kaffee und einem großen Kuchenbuffet vor der Mensa.

Am zweiten Schultag empfingen die neuen Fünftklässler ebenfalls in der Aula den Segen im gut besuchten Ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Herbert Würth und Pastoralreferent Peter Duttweiler gemeinsam mit einigen Religionslehrern vorbereitet hatten.