Sind vom Gymnasialprofil Finanzmanagement überzeugt: Martin Walczok, Tom Illing, Max Eppler und Andreas Boll. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kaufmännische Schule Hechingen nimmt Anmeldungen für das neue Schuljahr entgegen

Hechingen. Seit diesem Schuljahr wird Finanzmanagement als zweites Gymnasialprofil neben dem klassischen Wirtschaftsgymnasium in Hechingen angeboten. Schüler wie Lehrer sind von dem neuen Profil überzeugt. Für das neue Schuljahr besteht noch die Möglichkeit, sich anzumelden.

Das neu eingeführte Profil besuchen 28 Schüler. In diesem werden vielfältige finanzwirtschaftliche Inhalte vermittelt. Diese begegnen den Schülern bereits jetzt in ihrem Alltag wieder. Jugendliche ab 16 Jahren sind eine von Versicherungen und Banken stark beworbene Zielgruppe. Angebote über Bausparverträge, Lebensversicherungen oder Führerscheinsparen werden ihnen jetzt schon unterbreitet. "Wer den Überblick im Versicherungsdschungel behalten und auch später seine Steuererklärung selbstständig erstellen möchte, ist im Profil Finanzmanagement gut aufgehoben", sagt Andreas Boll, Klassenlehrer der jetzigen Eingangsklasse.

Von Seiten der Schüler und deren Eltern erhalten die Lehrer viele positive Rückmeldungen: "Wir lernen nicht nur für die nächste Klassenarbeit, sondern können das Gelernte direkt und auch später nutzen. So gehen wir mit einer ganz anderen Motivation an den Stoff heran", sagen Max Eppler und Tom Illing, Schüler im Profil Finanzmanagement. Ergänzt wird der Unterricht durch Exkursionen und Vorträge von Fachleuten aus Banken, Sparkasse, Versicherungen, aber auch vom Finanzamt und dem Rathaus.

Übrigens ist Hechingen eine von zehn Pilotschulen im Land. Das Profil Finanzmanagement führt in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife. Auch wer im späteren Berufsleben nicht in diesem Bereich tätig sein möchte, soll profitieren: "Mit einer Immobilienfinanzierung, der privaten Vorsorge oder der Anlage des eigenen Vermögens muss sich heutzutage jeder beschäftigen", meint Abteilungsleiter Martin Walczok. Darüber hinaus bieten sich Chancen, Kontakte für den beruflichen Werdegang nach dem Abitur zu knüpfen und schon in der Schulzeit in die verschiedenen Bereiche der Finanzbranche hineinzuschnuppern.

Für das kommende Schuljahr sind noch Plätze frei. Anmeldungen können an der Kaufmännischen Schule abgegeben werden.