Alice-Salomon-Schule stellt Aula bereit / Lob für den Kreis

Hechingen. Die Neuordnung der Grundschule Hechingen als Ganztagsschule beschäftigt auch den Gemeinderat. Fachbereichsleiter Jochen Bangert informierte am Donnerstag über die Vorbereitungen.

Anlass war eine Anfrage von Stadtrat Jürgen Fischer. Bangert erklärte, dass die Genehmigung der zweizügigen Ganztagsschule durch das Regierungspräsidium wohl sicher sei. 55 Eltern hätten bei einer Umfrage ihr Interesse angemeldet. Die Ganztagsschule werde auch zu mehr Nachmittagsunterricht für die nicht beteiligten Schüler führen. Nach den Osterferien würden Stadt und Schule mit dem Haus Nazareth erörtern, wie die Betreuung geregelt werden könne.

Bei den Überlegungen zur Einrichtung einer Mensa sei man davon abgekommen, die Küche der Werkrealschule zu nutzen. Wegen der starken Nachfrage sei ihre Größe "nicht optimal". Der Landkreis sei aber bereit, für eine Übergangszeit die Aula der Alice-Salomon-Schule zur Ver-fügung zu stellen. Die Stadt müsse neues Mobiliar beschaffen, das möglichst schnell auf- und abbaubar ist, da die Hauswirtschaftliche Schule die Aula auch für eigene Zwecke benötige.

Bangert kündigte an, dass nach den Osterferien, wenn die Schulanmeldungen vorlägen, eine "verlässliche Lösung" gesucht werden solle.

Bürgermeisterin Dorothea Bachmann und Stadtrat Werner Beck nutzten die Gelegenheit, den Kreis für sein Entgegenkommen zu loben. Dorothea Bachmann sprach von einem richtigen "Schulcampus", den die Schlossbergschulen bilden würden, und Werner Beck vom "tollen Miteinander mit dem Kreis".