Die Geehrten mit der neuen Vorstandschaft um den Vorsitzenden Michael Dietmann (vordere Reihe, Vierter von rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Mitglieder des TV Hechingen stimmen für weitere Verhandlungen

Von David Scheu

Die Mitglieder des TV Hechingen haben grünes Licht gegeben für die geplante Vereinsgründung der LG Steinlach, in der aktuell auch die Leichtathleten des TVH aktiv sind. Außerdem wählte der Verein einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Der am meisten mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung am Freitagabend kam fast ganz am Ende. Da nämlich diskutierten die Mitglieder eine Stunde lang das Für und Wider einer Überführung der LG Steinlach in einen eingetragenen Verein.

Keine unwichtige Frage, schließlich bilden die Leichtathleten beim TVH mit 116 Mitgliedern inzwischen die zweitgrößte Abteilung des 762 Mitglieder zählenden Vereins. Nachdem in den Wochen zuvor der TV Belsen einstimmig zugestimmt und die Sportvereinigung Mössingen eine Entscheidung vertragt hatte, war nun der TV Hechingen als letzter der drei Vereine an der Reihe, die derzeit in der LG Steinlach eine reine Zweckgemeinschaft zur Ausübung der Leichtathletik bilden.

Die Vereinsgründung sorge für klarere Zuständigkeiten im Umgang mit dem Finanzamt, so der TVH-Vorsitzende Michael Dietmann. Mitglieder würden dem Hechinger Turnverein derweil keine verloren gehen, da das Modell einer Doppelmitgliedschaft geplant ist. Auch soll der Bedeutung der Hechinger Leichtathleten bei der Namensgebung des neuen Vereins Rechnung getragen werden – angedacht ist die Benennung als "LG Steinlach-Zollern e.V.". Die Mitglieder stimmten schließlich einstimmig zu, den Vorstand des TVH zu weiteren Verhandlungen zu bevollmächtigen.

Und auch ein Vertrag darf – anders als ursprünglich geplant – ohne eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung final abgeschlossen werden. Ein entsprechender Antrag der Leichtathletik-Abteilung des TVH wurde mehrheitlich bei fünf Gegenstimmen angenommen, um nicht Zeit und damit eventuell Sponsoren zu verlieren. Vorstand Dietmann versicherte, einer Vereinsgründung nur dann zuzustimmen, wenn sie zum Wohle des TV Hechingen sei.

Auch Neuwahlen standen am Freitag an. Als Vorsitzender wurde Michael Dietmann im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Andreas Krink, der auf Isabell Buch-Vasiliadis folgt. Finanziell ist der Verein derweil weiter gut aufgestellt. Zwar wurde das Jahr 2015 mit einem Minus abgeschlossen – dieses sei aber zahlreichen Investitionen und Neuanschaffungen geschuldet gewesen, so Kassierer Georgios Vasiliadis. Die Kasse befinde sich weiter klar im Plus.

Dann wurden verdiente Mitglieder mit Urkunden geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Gerd Balbach, Gerlinde Balbach, Gabriele Dietmann, Barbara Faigle, Alexandra Gruler-Baeck, Erwin Hegele, Walter Matzkewitsch, Edeltraud Paul und Monika Selig. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Michael Bayer, Heidi Bystrzinski, Heike Hauer, Gertrud Kramer, Ingo Pausch, Magda Schetter und Erika Zürn.