Rumms – das passiert, wenn heißes Fett mit Wasser in Berührung kommt. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Hechinger Feuerwehr bietet bei Tag der offen Tür ein informatives Programm / Viele Besucher kommen

Von Andrea Maute

Hechingen. Was passiert, wenn eine Spraydose Flammen ausgesetzt wird? Unter anderem darauf erhielten Gäste am Sonntag beim Tag der offenen Tür der Hechinger Feuerwehr-Stadtabteilung eine Antwort.

Rund um das Feuerwehrhaus war eine Menge geboten. Abteilungskommandant Maik Bulach und seine Mannschaft hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Vermittlung sicherheitsrelevanter Aspekte mit gemütlichem Beisammensein verband. Zu sehen bekamen die zahlreichen Besucher, zu deren Unterhaltung die Stadtkapelle Hechingen spielte, einen imposanten Fahrzeugpark.

Während sich die Erwachsenen vor allem für das Innenleben interessierten, waren die Blicke der jüngsten Gäste gebannt auf die Drehleiter gerichtet. Einmal im Korb mitfahren – für viele Besucher wurde dieser Traum Wirklichkeit. Allerdings musste man dafür bei der Tombola etwas Glück haben, bevor es in der Drehleiter in schwindelerregende Höhen ging.

Möglichst genau in Augenschein nehmen wollten Jung und Alt ein original amerikanisches Löschfahrzeug. Das chromblitzende Gefährt mit seiner schrillen Sirene war ein beliebtes Fotomotiv. Die Kameras gezückt wurden auch bei den Vorführungen der Jugendfeuerwehr. Unter der Regie von Jugendleiter Rouven Bulach konfrontierte der Feuerwehrnachwuchs die Zuschauer mit Situationen, die im Haushalt durchaus vorkommen können. Welche folgenschweren Auswirkungen es hat, brennendes Öl mit Wasser zu löschen, wurde bei einer Fettexplosion deutlich. Das sorgte ebenso für staunende Gesichter, wie der laute Knall einer dem Feuer ausgesetzten Spraydose.

Aktiv werden durften die Gäste am Fire-Trainer, an dem der Umgang mit dem Feuerlöscher geschult wurde. Die Kinder konnten sich an einer Spritzwand üben. Sache der Profis war die Verkehrsunfallrettung, die die Aktiven am Nachmittag in einer Schauübung demonstrierten.