Sammler und Fachleute begutachteten beim Großtauschtag der Briefmarkenfreunde in der Stadthalle Museum die kleinen Kostbarkeiten. Foto: Wais Foto: Schwarzwälder-Bote

Großtauschtag bei den Hechinger Briefmarkenfreunden

Hechingen (wai). Die große weite Welt der kleinen Zackentiger war gestern wieder im Hechinger Museum zu erleben. Großtauschtag heißt, zum 30. Mal, Briefmarken- und Münzfreunde an langen Tischen, tief darüber gebeugte Sammler mit Lupen und rund 20 Rahmen mit Markenpräsentationen auf der Museumsbühne.

Rund 30 Sammler und Aussteller kamen gestern nach Hechingen, die Tische waren, zumindest vormittags, aber nicht voll besetzt. Auch bei den Besuchern waren Sammler und Fachleute in der Überzahl, die mit Lupe, Pinzette und scharfem Blick die Marken begutachteten und tauschten. Daneben gab es aber auch einige alte Bücher, Postkarten, natürlich Münzen und Marken kiloweise.

Soll niemand sagen, dass darin nichts Schönes zu finden wäre, nicht wenige Sammler durchforsteten die Briefmarkenhaufen ganz akribisch und mit Erfolg. Wer unsicher war, konnte sich von Siegfried Stoll und Klaus Heinrich beraten lassen oder die Marke unter UV-Licht begutachten bezüglich ihrer Lumineszenz (wichtig beim automatischen Stempeln der Marken).

Wer nur zum Schauen kam, der fand interessante Dinge auf der Museumsbühne, wo rund 20 Rahmen zu allerlei Themen ausgestellt waren. Beispielsweise zeigte Johann Eichinger aus Boll zahlreiche "Hunde-Marken". Die meisten der gut 300 Hunderassen sind ja auch auf Briefmarken verewigt, ein unterhaltsames Sammelgebiet vor allem für Hundefreunde. Vom Schäferhund bis zum kleinen Chihuahua ist auf den Briefmarken alles zu finden und das praktisch von allen Ländern dieser Welt.

Tauschabend am 7. April

Der Vorsitzende der Briefmarkenfreunde Hechingen, Werner Zink, war mit dem allgemeinen Zuspruch gestern recht zufrieden.

Im übrigen gibt es zusammen mit der Hauptversammlung des Vereins am 7. April einen weiteren Tauschabend in der Gaststätte Museum.