Erntedank: Evangelische Gemeinde feiert und speist im Geiste der Solidarität / Aquarell versteigert

Bei strahlendem Herbstwetter feierte die evangelische Kirchengemeinde ihr traditionelles Gemeindefest an Erntedank. Auftakt waren Gottesdienste in Hechingen und Jungingen.

Hechingen. Vor dem wunderbar geschmückten Erntedankaltar im Junginger Gemeindehaus predigte Pfarrer Horst Jungbauer über den Bibelvers "Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb." Die Kernaussage seiner Predigt lautete: Solidarität und Nächstenliebe sind Grundelemente christlichen Handelns.

In Hechingen begrüßte der Posaunenchor mit flotten Klängen die Gemeinde in der voll besetzten Johanneskirche. Auch die Kinderkirche beteiligte sich mit einem schwungvollen Lied und mit Fürbitten am Ende des Gottesdienstes. Pfarrer Herbert Würth sagte: "Staunen, erzählen, danken und teilen gehören zum Erntedankfest". Er erinnerte daran, dass vor exakt 200 Jahren nach dem "Jahr ohne Sommer" und den Missernten wieder Erntedankfest gefeiert werden konnte. König Wilhelm I. ordnete daraufhin an, dass "uff dem Cannstadter Wasen" jedes Jahr ein großes Erntedankfest gefeiert werden sollte – der Ursprung des Cannstatter Volksfestes.

Beim Gemeindehaus in der Schloßackerstraße in Hechingen begrüßte im Anschluss an die Gottesdienste der Posaunenchor mit frohen Weisen die Gäste zum Gemeindefest, bevor dort ein tolles Mittagessen serviert wurde – wie immer köstlich zubereitet vom Team "Tafeln & Mehr".

Pfarrer Horst Jungbauer und Pfarrer Herbert Würth schnitten das Altarbrot auf und verteilten es unter die Gäste. Eine symbolische Geste mit schöner Ausstrahlung. Anschließend wurde für einen guten Zweck ein Original-Aquarell von Hanna Schlichtenberger versteigert – Heinz Müller durfte das Bild am Ende sein Eigentum nennen. Mit gemütlichem Beisammensein und köstlichen Kuchen klang das Gemeindefest mit vielen Gästen aus.

Beim Gemeindefest und am nächsten Tag beim Kreativ-Treffen war zudem eine Ausstellung zu sehen, die sich mit dem Thema "Tier in der Bibel" beschäftigt. Sie war von der katholischen Diözese in Stuttgart ausgeliehen worden. Eine schöne Geste im Sinne der ökumenischen Zusammenarbeit der Kirchen.