Stefan Kübler, Dresdner Künstler mit Balinger Wurzeln, stellt seine Werke beim Hechinger Kunstverein aus. Foto: Kübler Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefan Kübler stellt im Weißen Häusle aus

Hechingen. Der in Balingen aufgewachsene und in Dresden lebende Künstler Stefan Kübler lässt aus seiner speziellen Hinterglastechnik ganz gegenständliche Bilder entstehen. Nun widmet ihm der Hechinger Kunstverein eine Ausstellung in seiner Galerie Weißes Häusle an der Zollernstraße unter dem Titel "Hinterzimmer". Die Vernissage ist am Sonntag, 24. Februar, um 11 Uhr.

In Balingen ist der 1968 geborene Stefan Kübler bekannt, seit er 2009 für die Zehntscheuer eine Großzeichnung des Balinger Stadtbrands von 1809 geschaffen hat. In der Regel wählt Kübler aber Motive aus dem Alltagsleben, verwandelt sie durch seine besondere Maltechnik in Dinge, die realer erscheinen als ihre Vorbilder. Meist malt er Innenräume, sogar Details davon.

Er malt direkt vor dem Motiv. Auf der Staffelei eine Glasscheibe, durch die er seinen Gegenstand anvisiert und mit dem Pinsel einfängt. Die fertige Farbschicht wird nach dem Trocknen abgezogen und auf Leinwand geklebt. Es entstehen unglaublich glatte und geheimnisvolle Abbildungen.

Zuletzt haben diese Bilder vergangenes Jahr bei der Biennale "Kunsthaus" in Hechingen als Teil einer Gemeinschaftsausstellung beeindruckt. Stefan Kübler ist freier Künstler, aber das Handwerkliche hat er von der Pike auf gelernt. Auf die Lehre als Schaugewerbegestalter bei Karstadt folgte 1994 ein Designstudium in Dessau, 1996 das Kunststudium in Dresden, das er 2001 als Meisterschüler beendete. Galerien in Berlin und Dresden vertreten seine Arbeiten, seine Bilder sind regelmäßig in Ausstellungen zu sehen. Sein Lebensschwerpunkt liegt in Dresden, der Bezug zu Balingen, wo bereits sein Opa als Bildhauer arbeitete und wo seine Eltern leben, ist trotzdem eng. In der Vernissage am Sonntag, 24. Februar, wird Stefan Kübler in einem Kunstgespräch mit dem Kunstverein-Vorstandsmitglied Klaus Stopper über seine Arbeits- und Sichtweise berichten. Reizvoll ist auch die musikalische Umrahmung: Georg Hagmeier, international gebuchter DJ aus Tübingen, wird Klänge erzeugen. Die Ausstellung ist bis einschließlich 24. März samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 3. März, ist Georg Kübler zu einem öffentlichen Künstlergespräch in der Galerie.