Zu einem Treffen der Generationen wurde das Jugendclub-Fest in Sickingen (links Jugendclub-Vorsitzender Kai Buckenmaier, Dritter von rechts Ortsvorsteher Gerhard Henzler). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest des Jugendclubs kommt an

Von David Scheu

Hechingen-Sickingen . Zu einem Treffen der Generationen wurde das Sommerfest des Sickinger Jugendclubs am Samstagabend.

Rund um ihren Vereinsraum "Hagastall" in der Dorfmitte hatte die Sickinger Jugend einige Vorbereitungen getroffen, um die Gäste in einem passenden Ambiente begrüßen zu können: Während im Inneren des Jugendraums Barbetrieb mit Musik angesagt war, richtete man vor den Toren sogar eine Lounge ein, indem die Sessel und Sofas ins Freie gebracht und unter ein Zelt gestellt wurden.

So ließ es sich an einem lauen Sommerabend gut und gemütlich aushalten. Und die Sickinger nahmen das Angebot gerne an, bald waren die meisten Sitzplätze im Freien belegt. Kai Buckenmaier, Vorsitzender des Jugendclubs, freute sich besonders über das altersgemischte Publikum: "Es ist ja immer eines unserer Ziele, dass alle Generationen zusammenkommen." Dem pflichtete Ortsvorsteher Gerhard Henzler bei: Es sei eine tolle Sache, dass der Jugendclub die Sickinger Bevölkerung einlade: "Eine Dorfgemeinschaft lebt von aktiven Vereinen."

"Dorfgemeinschaft lebt von aktiven Vereinen"

Er sprach sich dafür aus, Aktivitäten nicht ausschließlich an ihrem Volumen zu messen. Kleinere Dinge hätten oft größere Wirkung, weil sie Kommunikation und Kontakte ermöglichten, so Henzler: "Was gibt es Netteres, als sich hier an einem warmen Abend bei einem kühlen Bier mit netten Leuten zu unterhalten?"

Viele Sickinger sahen dies anscheinend ähnlich: An die 50 Gäste fanden den Weg in den Jugendclub und verweilten bis zu später Stunde.