Das Dosentelefon als Vorgänger des Handys stellte Willi Birkle im Seniorenheim Graf Eitelfriedrich vor. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Autor Willi Birkle erinnert sich

Hechingen. Nicht nur aus seinem Buch "Schabernack unter der Burg", sondern auch aus seinem Werk "Die Welt ist ein Kreislauf. Gedichte und Ansichten", hat der Bisinger Autor Willi Birkle den Gästen im Seniorenheim Eitelfriedrich vorgelesen. Im lockeren Plauder- und Erzählton gab er dabei auch Persönliches preis.

Zu Beginn stand ein kurzer Abriss seines privaten Werdeganges. Die Initialzündung, schriftstellerisch tätig zu werden, erfolgte nach dem Besuch einer Lenauausstellung in Bisingen. Noch in der gleichen Nacht habe er zwei Gedichte geschrieben. Das Eis war gebrochen und seither sei er schriftstellerisch tätig. Man könne den Menschen mit Gedichten näherkommen, ist seine Überzeugung und er rezitiert auch einige aus "Die Welt ist ein Kreislauf". Sowohl in seinen Gedichten, als auch seinen Ansichten bricht er eine Lanze für die Kommunikation untereinander. "Man sollte einfach miteinander reden". Aber das auf persönlicher Ebene und nicht nur über digitale Medien. Obwohl es ja auch zu seiner Kinder- und Jugendzeit schon "Mobiltelefone" gab, nämlich "Büchsentelefone". Birkle nimmt Stellen aus seinem Buch zum Anlass um über den Wandel in diesem Bereich zu sprechen.