Viel Beifall gab es für den Musikverein Weilheim. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Adventsfeier in Weilheim mit vielfältigem Programm

Hechingen-Weilheim. Eingeladen von der Gemeinde hatten zahlreiche Senioren am Sonntagnachmittag den Weg in die örtliche Turn- und Festhalle gefunden. Sie freue sich, eine ganze Reihe neuer Gesichter begrüßen zu dürfen, meinte Ortsvorsteherin Ingrid Riester in ihrer Begrüßung. Willkommen heißen konnte sie auch Bürgermeisterin Dorothea Bachmann.

Mit besinnlichen Worten zu Advent und zu Weihnachten erinnerte Riester an die Zeit des Mangels, als es fast nur hausgemachte Geschenke und bescheidene Backwaren gab. Da fielen die Geschenke für die beiden ältesten Bewohner Weilheims doch ein wenig "luxuriöser" aus.

Freuen über Glückwünsche und Präsente von der Ortsvorsteherin konnten sich Else Beck (86) und Anton Wolf (87). Als Überraschung trat das "Consolation-Duo" auf. Mirjam Steidle (Gitarre und Gesang) sowie Simone Gölz-Bolanle (Geige), sangen und spielten viele bekannte Weihnachtslieder.

Mit "Gedanken zu Weihnachten" machte Diakon Ralf Rötzel die Gäste vertraut. Ein reicher Vater wollte seinen Sohn mit der anderen Seite des Daseins vertraut machen und schickte ihn zu armen Leuten. Doch als der Junge nach drei Tagen zurückkam, empfand er die heimische Situation als armselig im Gegensatz zu der der vermeintlich armen Leute, die keinen CD-Player hatten, aber dafür den Gesang der Vögel.

Der Junge führte noch viele derartige Beispiele an und meinte schlussendlich: "Vielen Dank lieber Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind." Weihnachten sei immer mehr eine Angelegenheit des Kommerzes, meinte Rötzel. "Aber nicht das Äußere zählt, sondern was man im Herzen trägt", betonte der Diakon.

Kinder des örtlichen Kindergartens St. Marien versuchten auf spielerische Weise das Verhältnis zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus zu klären. Mit einem gemeinsamen Weihnachtslied und einem Fingerspiel verabschiedeten sich die Kinder mit ihren beiden Betreuerinnen, nicht ohne den anwesenden Gästen eine Kleinigkeit überreicht zu haben. Aber auch die Kleinen gingen nicht leer aus. Von Ortsvorsteherin Ingrid Riester gab’s kleine Präsente.

Der Musikverein Weilheim sorgte ebenfalls für beste musikalische Unterhaltung. Am Nachmittag zur Kaffeezeit warteten gut 15 Kuchen und Torten darauf von den Gästen mit Genuss verzehrt zu werden. Später gab es dann noch zum Vesper die obligatorischen Bratwürste.