Abschied nach vier Jahren: Pfarrer Gabriel Maiwald. Foto: Archiv

Nach dem Kaplan verlässt nun auch der Pfarrer die Stadt. Der Gottesdienst fällt diese Woche aus.

Hechingen - Das kam unverhofft: Nachdem bereits Kaplan Paschke Hechingen den Rücken gekehrt hat, geht nun auch Pfarrer Maiwald. Doch schon bald sollen zwei Nachfolger die vakanten Ämter antreten.

"Eine geistliche Auszeit" will sich Gabriel Maiwald nehmen. Zum 1. November wird er Hechingen nach vier Jahren wieder verlassen. So hatte er es in den Gottesdiensten am Wochenende verkündet. Über die Gründe schweigt der Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde. "Nach Abwägung vieler Überlegungen bin ich zu dem reiflichen Entschluss gekommen, unseren Bischof zu bitten, mir eine andere Aufgabe in der Diözese zu übertragen", heißt es in einer Stellungnahme.

Doch was hat das für Konsequenzen? Feststeht, dass der Gottesdienst in dieser Woche ausfallen wird. Ansonsten bleibt man in der Kirchengemeinde relativ gelassen. Es gehe im Prinzip "ganz normal weiter", so der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ottmar Müller. Allerdings bedauere er die Entscheidung Maiwalds außerordentlich. "Ich mag ihn als Mensch sehr und habe immer gut mit ihm zusammengearbeitet", sagt Müller.

Alexander Halter als Übergangs-Vertreter

Die Aufgaben von Maiwald übernimmt übergangsweise Dekan Alexander Halter. Er wird ab dem 1. November die Verantwortung für die Seelsorgeeinheit bis auf Weiteres übernehmen. Die Ausschreibung für die Stelle eines leitenden Pfarrers ist laut Ottmar Müller für das Ende nächster Woche vorgesehen.

Zudem möchte das erzbischöfliche Ordinariat ebenfalls zum 1. November einen weiteren Priester in die Seelsorgeeinheit Dieser ist dann gewissermaßen der Ersatz für Kaplan Rolf Paschke, der die Zollernstadt bereits verlassen hat. Dieser Nachfolger wird aber offiziell nicht Kaplan, sondern "Kooperator".

Wer da aber nun nach Hechingen kommt, darauf gibt es im Moment keine Hinweise. Auch in der heutigen Pfarrgemeinderatssitzung lautet ein Thema zwar "die personelle Zukunft der Kirchengemeinde", jedoch werden dabei keine weiteren Entscheidungen fallen.

Ob bald ein Nachfolger für Maiwald gefunden wird, bereitet den Verantwortlichen im Moment keine Sorgen. "Ich bin optimistisch", sagt der Pfarrgemeinderatsvorsitzende diesbezüglich.

Es sei eine schwierige Entscheidung gewesen

Nach seiner mehrmonatigen Auszeit wird Pfarrer Maiwald eine Stelle im Bistum Freiburg übernehmen. Er bittet um Verständnis, dass er sich nicht weiter zu seinem Weggang äußert. Die Entscheidung sei schließlich "schwierig genug" gewesen.